Der Erythema Q-Score, ein bildgebender Biomarker für Rötungen bei Hautentzündungen

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Hintergrund:

Die ärztliche Bewertung des Hauterythems ist von zentraler Bedeutung für die klinische dermatologische Beurteilung sowie die Quantifizierung der Ergebnismaße in klinischen Studien unter einer Reihe dermatologischer Bedingungen. Probleme mit der Interrater-Zuverlässigkeit und Variabilität bei der Einstellung höherer Fitzpatrick-Hauttypen machen jedoch die Beurteilung des visuellen Erythems unzuverlässig.

Ziel:

Entwicklung und Validierung eines computergestützten Bildverarbeitungsalgorithmus (EQscore) zur zuverlässigen Quantifizierung von Erythemen (über eine Reihe von Hauttypen hinweg) in der dermatologischen klinischen Umgebung.

Methoden:

Ein Bildverarbeitungsalgorithmus (EQscore) wurde entwickelt, um Erytheme basierend auf Unterschieden bei der Unterdrückung von grünem Licht zwischen betroffener und nicht betroffener Haut zu bewerten. Eine Gruppe von 4 Dermatologen verwendete eine 4-Punkte-Likert-Skala als menschliche Bewertung ähnlicher erythematöser Pflastertests. Algorithmus- und Dermatologen-Scores wurden über 164 positive Patch-Testreaktionen verglichen. Der klasseninterne Korrelationskoeffizient von Gruppen und der Korrelationskoeffizient zwischen Gruppen wurden berechnet. Der EQscore wurde anhand eines unabhängigen Bildsatzes von Psoriasis, minimaler Erythemdosistest und Steroid-induzierten Blanchierbildern validiert.

Ergebnisse:

Die Zuverlässigkeit der Erythem-Quantifizierungsmethode ergab einen Korrelationskoeffizienten innerhalb der Klasse von 0,84 für den Algorithmus und 0,67 für Dermatologen. Der Korrelationskoeffizient zwischen den Gruppen betrug 0,85. Der EQscore konnte Erytheme quantifizieren.

Fazit:

Der EQscore zeigte eine hohe Übereinstimmung mit der klinischen Bewertung und eine überlegene Zuverlässigkeit im Vergleich zur klinischen Bewertung, wodurch die Fallstricke von Erythemen vermieden wurden, die bei der Einstellung der Pigmentierung unterschätzt wurden. Der EQscore ist leicht zugänglich, benutzerfreundlich und ermöglicht es Dermatologen, den Schweregrad dermatologischer Erkrankungen und das Ansprechen auf therapeutische Behandlungen leichter und genauer zu bewerten.

Schlüsselwörter:

Biomarker; Entzündung; Entzündliche Hautkrankheiten.

Schreibe einen Kommentar