Einführung:
Viele Patienten mit chronisch entzündlicher Dermatose wie Psoriasis fragen in der Regel nach der Sicherheit einer COVID-19-Impfung und ob diese den Krankheitsverlauf beeinflussen würde. Tatsächlich wurden während der Pandemie zahlreiche Fallberichte, Fallserien und klinische Studien veröffentlicht, in denen über eine Verschlimmerung der Psoriasis nach einer Impfung gegen COVID-19 berichtet wurde. Außerdem stellen sich viele Fragen hinsichtlich der Existenz verschlimmernder Faktoren für diese Schübe, einschließlich umweltbedingter Auslöser wie einem unzureichenden Vitamin-D-Spiegel.
Methoden:
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Studie, die Veränderungen der Psoriasis-Aktivität und des Schweregradindex (PASI) misst, die in den gemeldeten Fällen höchstens zwei Wochen nach der ersten und zweiten Dosis der COVID-19-Impfung auftreten, und beurteilt, ob solche Veränderungen in irgendeiner Verbindung mit dem Vitamin-D-Spiegel der Patienten stehen . Wir haben die Fallakten aller Patienten mit einem dokumentierten Schub nach einer COVID-19-Impfung in unserer Abteilung sowie derjenigen, bei denen dies nicht der Fall war, im Laufe eines Jahres retrospektiv überprüft.
Ergebnisse:
Unter ihnen fanden wir 40 Psoriasis-Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der Impfung über Vitamin-D-Spiegel in Form von 25-Hydroxy-Vitamin D berichteten, davon 23 mit Exazerbation und 17 ohne Exazerbation. Ausführen von χ2 Und T-Testkontrollen für Psoriasis-Patienten mit und ohne Schübe ergab eine statistisch signifikante Abhängigkeit in den Jahreszeiten Sommer [χ2(1) = 5.507, p = 0.019]Frühling [χ2(1) = 11.429, p = 0.001] und in den Kategorien Vitamin D [χ2(2) = 7.932, p = 0.019]während der Mittelwert von Vitamin D bei Psoriasis-Patienten ohne Exazerbation (31,14 ± 6,67 ng/ml) statistisch höher ist [t(38) = 3.655, p = 0.001] als der entsprechende Wert von Psoriasis-Patienten mit einer Exazerbation (23,43 ± 6,49 ng/ml).
Diskussion:
Diese Studie zeigt, dass Psoriasis-Patienten mit unzureichenden (21–29 ng/ml) oder unzureichenden (<20 ng/ml) Vitamin-D-Spiegeln anfälliger für eine Verschlimmerung der Krankheit nach der Impfung sind, während die Impfung im Sommer erfolgt, einem Zeitraum mit dem größten Ausmaß -Exposition kann ein Schutzfaktor sein.
Schlüsselwörter:
COVID 19; SARS-CoV-2-Impfung; Verschlimmerung der Krankheit; Schuppenflechte; Impfung; Vitamin-D.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.
Quelle: Psoriasis-Studien