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doi: 10.1111 / bjd.19690.
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et al.
Br J Dermatol.
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Abstrakt
Methotrexat (MTX) bleibt eine der am häufigsten verwendeten systemischen Erstbehandlungsoptionen bei Patienten mit Psoriasis vom Plaque-Typ [1]. Direkte Kopf-an-Kopf-Studien gegen Adalimumab, Infliximab und Ixekizumab [2] sowie indirekte Vergleiche [3] weisen auf eine geringere Wirksamkeit im Vergleich zu biologischen Therapien hin. Die Vergleichsstudien wurden mit oralem MTX durchgeführt, das im Vergleich zur subkutanen (SC) Verabreichung aufgrund der Erzeugung geringerer Mengen an biologisch aktivem MTX-Polyglutamat suboptimal sein kann [4]. Eine klinische Studie mit SC MTX deutete in früheren Studien auf eine verbesserte Langzeit-Krankheitskontrolle im Vergleich zu oralem MTX hin, ein direkter Kopf-an-Kopf-Vergleich wurde jedoch nicht durchgeführt [5, 6]. Der Verabreichungsweg hatte in einer kürzlich durchgeführten Studie keinen Einfluss auf die Ansprechraten [7]. Hier berichten wir über die Wirksamkeit von oralem versus subkutanem MTX im deutschen Psoriasis-Register PsoBest.
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