Der Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung und erhöhter linksventrikulärer Masse wird teilweise durch die Belastung durch nicht verkalkte koronare Herzkrankheit bei Psoriasis vermittelt

Zielsetzung:

Eine erhöhte linksventrikuläre (LV) Masse ist ein wichtiger Vorläufer der Herzinsuffizienz. Entzündungen spielen eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der LV-Masse. Der Beitrag der subklinischen koronaren Herzkrankheit (CAD) zur Beziehung zwischen Entzündung und LV-Masse ist jedoch unbekannt. Bei Patienten mit Psoriasis, einer chronisch-entzündlichen Hauterkrankung, haben wir untersucht, ob eine systemische Entzündung durch Plasma-Glykoprotein A (GlycA) in Verbindung mit einer LV-Masse, gemessen in einer Koronar-CT-Angiographie (CCTA), bewertet wird. Darüber hinaus analysierten wir, ob diese Beziehung durch eine frühe KHK vermittelt wurde, die als nicht kalzifizierte koronare Belastung (NCB) bewertet wurde.

Methoden:

Wir führten eine Beobachtungs-Längsschnittstudie von 213 Patienten mit Psoriasis ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung, von denen 189 über ein Jahr beobachtet wurden. Alle Teilnehmer hatten GlycA-Messungen durch Kernspinresonanzspektroskopie und LV-Masse und NCB quantifiziert durch CCTA.

Ergebnisse:

Die Kohorte hatte ein Durchschnittsalter von 50,3 (±12,9) Jahren und 59 % waren männlich. Es bestand ein moderater Schweregrad der Psoriasis und ein niedriges kardiovaskuläres Risiko. LV-Masse erhöht durch GlycA-Tertile [1st tertile:24.6 g/m2.7(3.8), 2nd tertile:25.5 g/m2.7(3.8), 3rd tertile:27.7 g/m2.7(5.5), p<0.001]. Sowohl GlycA (β=0,24, P = 0,001) und NZB (β=0,50, P<0,001) assoziiert mit LV-Masse in Modellen, die auf Alter, Geschlecht, Hypertonie, Hypertonietherapie, Lipidtherapie, biologische Therapie bei Psoriasis, Taillen-Hüft-Verhältnis, Dauer und Schwere der Psoriasis-Erkrankung angepasst wurden. In multivariabel-adjustierten Mediationsanalysen machten NCB 32 % der GlycA-LV-Massenbeziehung aus. Schließlich ist über ein Jahr die Veränderung der NCB unabhängig mit der Veränderung der LV-Masse verbunden (β=0,25, P = 0,002).

Schlussfolgerungen:

Sowohl systemische Entzündungen als auch Koronararterien-NCB wurden mit einer LV-Masse über kardiovaskuläre Risikofaktoren hinaus bei Psoriasis in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurde ein wesentlicher Anteil der entzündlichen-LV-Massenbeziehung durch NCB vermittelt. Diese Ergebnisse unterstreichen den möglichen Beitrag einer frühen koronaren Herzkrankheit zum Zusammenhang zwischen systemischer Entzündung und LV-Masse.

Schlüsselwörter:

CCTA, kardiale Computertomographie-Angiographie; Herz-Computertomographie-Angiographie; GlycA, Glycoprotein A; HDL-C, Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte; Entzündung; LDL-C, Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte; LV, linksventrikulär; Linksventrikuläre Masse; NCB, nicht verkalkte koronare Belastung; nicht verkalkte koronare Belastung; hs-CRP, hochempfindliches C-reaktives Protein.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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