Die Darmdysbiose beim kutanen T-Zell-Lymphom ist durch Verschiebungen in der relativen Häufigkeit spezifischer Bakterientaxa und eine verringerte Diversität bei fortgeschrittener Erkrankung gekennzeichnet

Abstrakt

Hintergrund

Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) leiden häufig unter wiederkehrenden Hautinfektionen und einer tiefgreifenden Dysregulation des Immunsystems im fortgeschrittenen Stadium. Es wurde erkannt, dass das Darmmikrobiom Krebs und Hauterkrankungen beeinflusst; es wurde jedoch noch nicht in CTCL untersucht.

Ziele

Untersuchung des Darmmikrobioms bei Patienten mit CTCL und bei gesunden Kontrollpersonen.

Methoden

Zwischen Januar 2019 und November 2020 in der geschäftigen multidisziplinären CTCL-Klinik von Northwestern (Chicago, Illinois, USA) durchgeführte Fall-Kontroll-Studie unter Verwendung von 16S-ribosomaler RNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung und bioinformatischen Analysen zur Charakterisierung der Mikrobiota in Stuhlproben von CTCL-Patienten (n=38) und altersangepasste gesunde Kontrollen (n = 13) aus der gleichen geografischen Region.

Ergebnisse

Die mikrobielle α-Diversität im Darm war bei Patienten mit CTCL tendenziell niedriger und bei Patienten mit fortgeschrittenem CTCL im Vergleich zu den Kontrollen signifikant niedriger (p = 0,015). Es wurden keine Unterschiede in der β-Diversität identifiziert. Spezifische Taxa waren in Patientenproben signifikant reduziert; die Signifikanz wurde unter Verwendung angepasster p-Werte (q-Werte) bestimmt, die einen Schwellenwert für die falsche Entdeckungsrate von 0,05 ausmachten. Zu den signifikant reduzierten Taxa in Patientenproben gehörten der Stamm Actinobacteria (q=0,0002), die Klassen Coriobacteriia (q=0,002) und Actinobacteria (q=0,03), die Ordnung Coriobacteriales (q=0,003) und die Gattung Anaerotruncus (q=0,01). Die Familien von Eggerthellaceae (q=0,0007) und Lactobacillaceae (q=0,02) waren bei Patienten mit hoher Belastung durch Hautkrankheiten signifikant reduziert.

Schlussfolgerungen

Darmdysbiose kann bei Patienten mit CTCL im Vergleich zu gesunden Kontrollen beobachtet werden und ist bei fortgeschrittenerem CTCL ausgeprägter. Die taxonomischen Verschiebungen im Zusammenhang mit CTCL ähneln denen, über die zuvor bei atopischer Dermatitis berichtet wurde, und sind denen der Psoriasis entgegengesetzt, was auf mikrobielle Parallelen zum Immunprofil und Unterschiede in der Hautbarriere zwischen diesen Erkrankungen hindeutet. Diese Ergebnisse könnten neue Biomarker für mikrobielle Erkrankungen nahelegen und einen neuen Ansatzpunkt für Interventionen aufzeigen.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

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