Die Entdeckung der TB-Immunantwort könnte den Krankheitsschaden signifikant reduzieren

Eine wegweisende Studie von UCL-Wissenschaftlern hat das Vorhandensein eines schädlichen entzündlichen Proteins bei Patienten mit symptomatischer Tuberkulose (TB) entdeckt.

Forscher sagen, dass durch das Targeting des IL-17-Zytokins, einer Komponente, die das Immunsystem auf natürliche Weise als Reaktion auf eine Infektion produziert, eine übermäßige und schädliche Lungenentzündung, die durch TB verursacht wird, erheblich reduziert werden kann, um die Genesung des Patienten zu beschleunigen.

TB ist eine Infektion, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird und die weltweit häufigste Todesursache durch Infektionen ist. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 2019 weltweit 1,4 Millionen Menschen an TB starben.

Die Hauptautorin Dr. Gabriele Pollara (UCL-Abteilung für Infektion und Immunität) erklärte die experimentelle Studie wie folgt: „Für die meisten Menschen ist die Immunantwort des Körpers auf TB eine wichtige Abwehrstrategie, um die Infektion einzudämmen. Wenn sich jedoch eine Krankheit entwickelt, kann sie die Symptome verschlimmern. Lungenschäden verursachen und die Übertragung der Infektion auf andere fördern.

„Seit einiger Zeit haben wir gedacht, dass die körpereigene Immunantwort auf TB tatsächlich mehr Gewebeschäden verursachen und die Ausbreitung von Infektionen fördern könnte – aber wir wussten nicht, wie dies geschieht.

„In dieser Studie haben wir festgestellt, dass bei Patienten mit aktiver TB das Immunsystem möglicherweise pathologisch reagiert (was zu Schäden führt) und dass diese Immunantwort bei Patienten mit latenter TB, die die Infektion kontrolliert haben, nicht vorhanden war.“

Im Rahmen der Studie veröffentlicht in Wissenschaftliche translationale MedizinIn medizinischen Zentren in Großbritannien, Südafrika und Peru wurden Patienten für einen Tuberkulin-Hauttest (TST) rekrutiert, bei dem eine kleine Menge Flüssigkeit (Tuberkulin genannt) in die Haut am unteren Teil des Arms injiziert wird. Erhöhte Haut oder Schwellung, die 48 Stunden später festgestellt wurde, bedeutet einen positiven Test.

Nachfolgende Tests bestätigten, dass 48 der rekrutierten Personen eine symptomatische TB und 191 eine asymptomatische / latente TB hatten. Anschließend wurde eine genomweite Transkriptionsprofilierung von Biopsien der TSTs durchgeführt, um detaillierte Messungen der Immunantwort durchzuführen.

Die Forscher entdeckten, dass Proben von Patienten mit symptomatischer TB-Erkrankung eine erhöhte Aktivität von IL-17-Zytokin zeigten, einer Immunantwort, die bekanntermaßen bei anderen entzündlichen Erkrankungen Gewebeschäden verursacht.

Dr. Pollara, ein klinischer NIHR-Dozent, fügte hinzu: „Diese neue Forschung hat zum ersten Mal die Natur dieser potenziell schädlichen Immunwege identifiziert. Wir zeigen, dass ein spezifischer Immunweg, das IL-17-Zytokin, ausschließlich in der Immunantwort vorhanden ist von Patienten mit TB-Krankheit, aber nicht von denen, die nie Symptome entwickeln.

„Dies ist ein faszinierender Befund, da IL-17-Zytokinreaktionen bei anderen entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis und Spondylitis ankylosans Krankheiten und Gewebeschäden verursachen. In beiden Fällen sind Medikamente, die den IL-17-Signalweg blockieren, hochwirksam bei der Verbesserung der Patientensymptome und Daher weisen unsere Ergebnisse darauf hin, dass dieselben Medikamente auch bei der Behandlung von Patienten mit TB-Krankheit von Vorteil sein könnten. „

Seit über 50 Jahren sind Antibiotika, die Bakterien abtöten, die Hauptstütze der Behandlung von Tuberkulose. Obwohl diese Strategie effektiv ist, birgt sie viele Herausforderungen. Die Behandlung umfasst die Einnahme von vier Antibiotika und dauert mindestens sechs Monate. Die Wirksamkeit wird zunehmend durch steigende Antibiotikaresistenzraten in Frage gestellt. Daher ist die Entwicklung neuer Ansätze zur Behandlung von TB-Erkrankungen eine dringende globale Forschungspriorität.

Der leitende Autor, Professor Mahdad Noursadeghi (UCL-Abteilung für Infektion und Immunität), sagte: „Unsere Arbeit hat das Potenzial, die Versorgung von TB-Patienten schrittweise zu ändern und neben dem konventionellen Einsatz von Antibiotika eine Begründung für die gezielte Behandlung spezifischer Immunkomponenten zu liefern.

„Wir gehen davon aus, dass dies die klinische Genesung beschleunigen, die Übertragung zwischen Individuen unterbrechen und die Zeit verkürzen wird, die eine Antibiotikabehandlung erfordert. Im weiteren Sinne öffnen diese Ergebnisse die Tür zu einer aufregenden neuen Grenze bei der Behandlung von Infektionskrankheiten.

„Durch das Verständnis der Immunantworten auf schädliche Infektionen wird die Verwendung fokussierter, auf den Wirt gerichteter Medikamente gerechtfertigt, die die Wirkung von Antibiotika ergänzen. Diese Strategie hat wiederum das Potenzial, die Schwere der Erkrankung zu begrenzen, die Antibiotikakurse zu verkürzen und damit die Wirkung zu verringern.“ der Anstieg der Antibiotikaresistenz weltweit. „

Nächste Schritte

Die Forscher wollen eine klinische Studie entwickeln, um zu testen, ob Medikamente gegen IL-17-Zytokin bei Patienten mit symptomatischer TB die Symptome lindern und die Patientenergebnisse verbessern.

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Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse des Wellcome Trust, des Medical Research Council, der Academy of Medical Sciences und des NIHR Biomedical Research Centre am University College London Hospitals unterstützt.

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