Die Familienanamnese von Psoriasis, psychischen Stressfaktoren und Tabakkonsum ist mit der Entwicklung einer durch Tumornekrosefaktor-α-Inhibitor induzierten Psoriasis verbunden: Eine Fall-Kontroll-Studie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Hintergrund:

Tumornekrosefaktor-α-Inhibitor-induzierte Psoriasis (TNFI-Psoriasis) ist eine paradoxe Reaktion, die durch die Entwicklung eines psoriasiformen Ausschlags gekennzeichnet ist, der Psoriasis vulgaris nachahmt. Die zeitliche Variabilität des Beginns und niedrige Inzidenzraten legen nahe, dass zugrunde liegende Risikofaktoren und / oder externe Auslöser eine Rolle bei der Initiierung der TNFI-Psoriasis spielen können.

Ziele:

Wir wollten zugrunde liegende Risikofaktoren / externe Auslöser identifizieren, die mit dem Auftreten von TNFI-Psoriasis verbunden sind.

Methoden:

Diese Fall-Kontroll-Studie umfasste zwischen 2003 und 2013 97 Patienten in einem Tertiärzentrum, die eine TNFI-Psoriasis entwickelten. Siebenundneunzig Kontrollpatienten wurden vor Beginn der TNFI-Psoriasis auf Alter, Geschlecht, Krankheit, TNF-α-Inhibitor und Behandlungsdauer abgestimmt. Die medizinischen Aufzeichnungen der Patienten wurden 6+ Monate unmittelbar vor Beginn der TNFI-Psoriasis (ähnlicher äquivalenter Zeitpunkt für übereinstimmende Kontrollen) auf Informationen über potenzielle Risikofaktoren / externe Faktoren überprüft, die wie folgt kategorisiert wurden: (1) serologische Anomalien, (2) akute Ereignisse und ( 3) soziale Faktoren.

Ergebnisse:

Die Odds Ratios (ORs) waren in der TNFI-Psoriasis-Gruppe für die Psoriasis-Familienanamnese (OR = 16,0), akute psychische Stressfaktoren (OR = 3,14) und im Zusammenhang mit dem Tabakkonsum (OR = 1,76) im Vergleich zu vergleichbaren Kontrollen signifikant höher.

Schlussfolgerungen:

Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Familienanamnese von Psoriasis, psychische Stressfaktoren und der Tabakkonsum Risikofaktoren für die Entwicklung einer TNFI-Psoriasis sein können. Die Durchführung detaillierter Anamnesen unter Berücksichtigung einer TNFI-Therapie kann hilfreich sein, um Patienten mit einem Risiko für TNFI-Psoriasis zu identifizieren.

Schlüsselwörter:

Familiengeschichte; Paradoxe Psoriasis; Psychologischer Stress; Risikofaktoren; Rauchen; TNF-α-Inhibitor; TNF-α-Inhibitor-induzierte Psoriasis; Tabak.

Schreibe einen Kommentar