Die Psoriasis-Rate wird durch die Exposition gegenüber TNF-Hemmung bei Kindern mit JIA erhöht

Zielsetzung:

Unser Ziel war es, die Beziehung zwischen der Therapie mit Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) und dem Auftreten neuer Psoriasis bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) unter Verwendung von Registerdaten der Childhood Arthritis and Rheumatology Research Alliance (CARRA) zu untersuchen.

Methoden:

Anonymisierte Daten wurden aus dem CARRA-Register bezogen. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Psoriasis, die am oder vor dem JIA-Diagnosedatum dokumentiert wurden oder deren Daten unvollständig waren, wurden ausgeschlossen. Die Exposition gegenüber TNFi wurde wie folgt kategorisiert: (1) jemals verwendet; (2) aktuelle Nutzung oder (3) nur erstmalige Nutzung. Angepasste HRs (aHRs) wurden zwischen exponierten und nicht exponierten Gruppen berechnet, angepasst an Methotrexat-Exposition, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Psoriasis in der Familienanamnese und anfängliche JIA-Kategorie.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 8225 Patienten mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 3,9 Jahren eingeschlossen. Über der Hälfte der Patienten wurde TNFi verschrieben (n = 4437, 54 %). Die aHR des erneuten Auftretens von Psoriasis nach je einer TNFi-Exposition betrug 2,93 (2,15 bis 3,98). Die Inzidenzrate von Psoriasis war die höchste bei Kindern, die jemals Adalimumab erhalten und aktiv erhalten haben. Die gleichzeitige Anwendung von Methotrexat (HR 0,45, 0,29 bis 0,69) war mit einem geringeren Risiko verbunden.

Fazit:

In einem großen prospektiven JIA-Patientenregister beobachteten wir ein fast dreifach erhöhtes Psoriasis-Risiko nach TNFi-ExpositionCite Now.

Schlüsselwörter:

Arthritis; jugendlich; Psoriasis; Tumornekrosefaktor-Inhibitoren.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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