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Die Wirkung von Methotrexat auf die Serumspiegel von Spuren- / Mineralelementen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist eine Art von entzündlicher Arthritis, die bei einigen Patienten mit Psoriasis auftritt. Klinisch wurde niedrig dosiertes Methotrexat verwendet, um Psoriasis-Arthritis als First-Line-Mittel zu behandeln. Die Pathogenese der Psoriasis-Arthritis und der Mechanismus der Methotrexat-Behandlung der Psoriasis-Arthritis blieben jedoch unklar. In den letzten Jahren wurde über eine Vielzahl von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Methotrexat berichtet. Um die Rolle von Spuren- / Mineralelementen bei der Pathogenese der Psoriasis-Arthritis und die Nebenwirkung von niedrig dosiertem Methotrexat auf Blutzellen und Spuren- / Mineralelemente bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis, 37 Patienten mit Psoriasis-Arthritis und gesunden 50 Personen mit ähnlichen Erkrankungen zu beleuchten Alter und Geschlecht wurden in diese Studie aufgenommen. Die Blutzellen, Serumspuren / Mineralelemente, Leberfunktion und Nierenfunktion wurden bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass der Serumzinkspiegel bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis im Vergleich zur gesunden Kontrolle signifikant niedriger und Kupfer signifikant höher war. Nach intravenöser Gabe von Methotrexat (15 mg wöchentlich) war das Serumzink signifikant erhöht und das Kupfer signifikant verringert, wobei die Symptome gelindert wurden. Unsere Studie lieferte den Beweis, dass ein niedriger Zink- und ein hoher Kupfergehalt mit der Pathogenese der Psoriasis-Arthritis assoziiert sein könnten, und der mögliche Mechanismus der Methotrexat-Behandlung der Psoriasis-Arthritis bestand darin, Zink zu erhöhen und Kupfer im Serum zu reduzieren. Darüber hinaus haben wir gezeigt, dass niedrig dosiertes Methotrexat bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis zu Leberschäden führen kann.

Schlüsselwörter:

Kupfer; Methotrexat; Psoriasis-Arthritis; Spurenelemente; Zink.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

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