Ein weit verbreiteter Irrtum bei psychosomatischen Symptomen. Ein psychosomatis…

Ein weit verbreiteter Irrtum bei psychosomatischen Symptomen.

Ein psychosomatisches Symptom sagt nicht unbedingt etwas über die psychische Ursache aus. Dennoch sehe ich es immer wieder, dass solche Symptome „gedeutet“ werden und Schlussfolgerungen gezogen werden, die jeglicher Grundlage entbehren.

In der Medizin werden psychische Ursachen gerne mit Stress zusammengefasst und Stress muss als Auslöser für alles Mögliche herhalten.

Aber wenn Du selbst schon einmal ratlos und verzweifelt warst, weil Du krank warst und keine Hilfe gefunden hast, dann weißt Du auch, wie viel es Dir hilft, wenn Dir gesagt wird, dass Stress der Auslöser wäre.

Und meiner Erfahrung nach ist diese Art der Diagnose auch nicht unbedingt richtig. Stress impliziert meistens, dass man selbst etwas falsch macht, dass man sich zu viel zumutet oder einfach mehr Ruhe braucht.

In meiner Arbeit mit Hypnose sehe ich allerdings immer wieder, dass die psychischen Ursachen hinter einer Krankheit viel kleinteiliger, individueller und tiefgehender sind. Stress ist nicht annähernd die richtige Bezeichnung für das, was innerpsychisch in uns passiert, wenn wir körperlich krank werden.

Und das ist auch der Grund dafür, warum Du allein mit Entspannungsmaßnahmen noch nicht gesund geworden bist. Entspannung schadet nicht und kann hilfreich sein, aber sie ändert nicht an den tieferliegenden inneren Themen, die Dich vielleicht krank machen.

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann schreib mir gerne.

Deine Johanna

#psychosomatik #körperundgeist #gesundheitsfakten #schlafstörungen #innerestimme
#alternativmedizin #hypnosetherapie #selbstheilungskräfte #psychischeerkrankungen
#dubiststark #schmerztherapie #schmerzhaft #pcosyndrom #endometriosekämpferinnen
#allergien #unverträglichkeiten #reizdarm #schilddrüse #erschöpfung #frauengesundheit
#schuppenflechte #panikstörung #traumatherapie #bluthochdruck #angstüberwinden
#psychotherapie #selbsthilfe #psychischegesundheit #selbstheilung #schmerzfrei

Quelle: johannadisselhoff

Schreibe einen Kommentar