Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ein weiterer positiver Effekt der Phototherapie

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Sonneneinstrahlung hat viele Auswirkungen auf den Menschen. Besonders betroffen ist die Haut, deren Strukturen mit der Bestrahlung interagieren. Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf die menschliche Gesundheit können vorteilhaft und nachteilig sein. Zu den letzteren zählen Sonnenbrand, Hautalterung und insbesondere Hautkrebs, der in Europa immer noch zunimmt.1 Andererseits ist die Vitamin D-Produktion aufgrund der UVB-Exposition für die Knochengesundheit notwendig, insbesondere aufgrund der Verbesserung der Calcium- und Phosphatabsorption. Da die Sonneneinstrahlung weitere positive Auswirkungen hat, müssen die Risiken und Vorteile abgewogen werden.

Im Laufe der Zeit wurden vorteilhafte Wirkungen der UV-Exposition für verschiedene Krankheiten entdeckt, und die therapeutische Anwendung und das wissenschaftliche Interesse an der Phototherapie begannen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, z. B. von Arnold Rikli aus der Schweiz mit Heliotherapie und später von Niels Finsen aus Dänemark mit künstlichem Licht Quellen.2 Die Phototherapie bei Hauterkrankungen umfasst heutzutage Therapien mit speziellen Lampen, die unterschiedliche Wellenlängen emittieren: UVB-Phototherapie (UVB-Breitband und UVB 311 nm), UVA1-Phototherapie und PUVA-Therapie mit einem künstlichen Chromophor (Psoralen).3

Die letztere Behandlung begann mit der Verwendung von Pflanzenextrakten und Sonneneinstrahlung zur Behandlung von Vitiligo im alten Ägypten und bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, und die PUVA-Therapie wurde als Goldstandardbehandlung für Vitiligo angesehen. 1988 wurde die Schmalband-UVB-Phototherapie zur Behandlung von Psoriasis eingeführt.2 Später wurden die höhere Wirksamkeit, die niedrigere kumulative Dosis und die geringeren Nebenwirkungen als die Hauptvorteile der Verwendung von UVB 311 nm gegenüber PUVA bei der Behandlung von Vitiligo angesehen. Daher ist schmalbandige UVB-Strahlung (310–315 nm) heute der Goldstandard für diese Krankheit. Zusätzlich können UVB-Quellen, die Wellenlängen von 308 nm emittieren, erfolgreich für lokalisierte Vitiligo verwendet werden.4, 5

In dieser Ausgabe des Journals hat Bae et al.6 zeigen, dass eine langfristige schmalbandige UVB-Phototherapie bei Patienten mit Vitiligo mit positiven Auswirkungen auf das kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre System verbunden ist (ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Infarkt und Blutung). Die Studie umfasste 3229 Patienten mit Vitiligo, die gleich oder mehr als 100 einzelne Phototherapie-Sitzungen erhielten. Diese Gruppe wurde mit 9687 Vitiligo-Patienten ohne Phototherapie verglichen. Kovariablen mit Alter, Geschlecht, Versicherungstyp und Komorbiditäten wie Diabetes, Bluthochdruck und Hyperlipidämie wurden mit einem 1: 3-Neigungsscore-Matching verglichen. Das Risiko für kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse war in der Phototherapiegruppe im Vergleich zur Gruppe ohne Phototherapie signifikant verringert [hazard ratio (HR) 0.637, 95% confidence interval (CI) 0.523–0.776]. Die Daten stammen aus der koreanischen NHI-Schadensdatenbank, die alle NHI-Schadensfälle enthält, sowie aus der Aufzeichnung des koreanischen Programms für medizinische Hilfe für den Zeitraum 2007–2017.

Die Phototherapie mit UVB 311 nm bei Vitiligo ist dadurch gekennzeichnet, dass sie normalerweise mit niedriger Frequenz (2–3 Mal pro Woche) angewendet wird. Aufgrund der UV-Empfindlichkeit der von Vitiligo betroffenen Haut beginnt die Behandlung zunächst bei niedrigen Dosen (100–250 mJ / cm)2), gefolgt von einer langsamen Dosiserhöhung (10–20%), bis der Patient ein rosa Erythem entwickelt. Die Therapie wird zunächst über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt. Wenn eine Repigmentierung auftritt, kann sie maximal 24 Monate lang fortgesetzt werden. Die schmalbandige UVB-Phototherapie erwies sich als am effektivsten bei Vitiligo-Läsionen im Gesicht, im Nackenbereich und am Rumpf.5 Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, ist eine langfristige Exposition gegenüber UVB 311 nm erforderlich, die mit niedrigen Dosen beginnt, aber im Laufe der Zeit zu hohen kumulativen Dosen führt. Ein Teil der Autoren dieser Studie veröffentlichte kürzlich eine landesweite bevölkerungsbasierte retrospektive Kohortenstudie, aus der hervorgeht, dass in der koreanischen Bevölkerung eine langfristige schmalbandige UVB-Phototherapie bei Patienten mit Vitiligo nicht mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko verbunden war, die aktinische Keratose jedoch signifikant zunahm diejenigen Patienten, die 200 oder mehr Phototherapie-Sitzungen unterzogen hatten.7

In der Diskussion wird als möglicher Wirkungsmechanismus auf das Herz-Kreislauf-System die Senkung des Blutdrucks durch Stickoxidfreisetzung aus der Haut oder durch Hemmung des Fortschreitens der Atherosklerose durch Regulierung der proatherogenen T-Zell-Reaktion angenommen. Es scheint keinen Zusammenhang zwischen der Vitamin-D-Produktion durch UVB zu bestehen, da klinische Studien keinen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Vitamin D und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt haben.8 Es gibt auch Studien, die einen Anstieg von Vitamin D, aber keine Änderung des Blutdrucks nach 24 Ganzkörper-UVB-Expositionen über 12 Wochen fanden.9

Die Freisetzung von Stickoxid aus der Haut wurde nur für UVA gezeigt, daher ist es wahrscheinlicher, dass die blutdrucksenkenden Wirkungen der Sonneneinstrahlung auf die Freisetzung von Stickoxid in der Haut zurückzuführen sind.10 Der Grund für den Zusammenhang der langfristigen schmalbandigen UVB-Phototherapie bei Patienten mit Vitiligo und der Abnahme sowohl kardiovaskulärer als auch zerebrovaskulärer Ereignisse ist daher noch nicht klar. Trotz der Minimierung des Verwechslungsrisikos diskutieren die Autoren auch eine Selektionsverzerrung und die Tatsache, dass der Body-Mass-Index, die Familienanamnese, das Rauchen und der Lebensstil ihre Ergebnisse beeinflusst haben könnten.

Obwohl die Mechanismen einer weiteren Klärung bedürfen, können Patienten mit Vitiligo, die sich einer UVB-Phototherapie unterziehen, auf diese vorteilhaften Wirkungen aufmerksam gemacht werden.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mission News Theme by Compete Themes.