Abstrakt
Hintergrund
Psoriasis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die mit einem erhöhten kardiovaskulären (CV) Risiko einhergeht, deren Pathogenese nicht vollständig bekannt ist.
Zielsetzung
Wir identifizierten eine transkriptomische Signatur bei Psoriasis und untersuchten ihren Zusammenhang mit dem vorherrschenden und zukünftigen Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses, um den Zusammenhang zwischen Psoriasis und kardiovaskulärer Erkrankung (CVD) zu verstehen.
Methoden
Psoriasis-Patienten (n = 37) mit einer Vorgeschichte von mittelschwerer Hauterkrankung ohne kardiovaskuläre Erkrankungen und 11 übereinstimmende Kontrollen wurden einer Vollblut-RNA-Sequenzierung unterzogen. Diese transkriptomische Signatur bei Psoriasis vs. Kontrollen wurde in zwei CVD-Kohorten bewertet: Frauen, die zur Herzkatheterisierung mit (n = 76) vs. ohne (n = 97) Myokardinfarkt (MI) überwiesen wurden, und Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (n = 106) folgten über 2,5 Jahre für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre oder Gliedmaßenereignisse (MACLE). Der Zusammenhang zwischen Genen, die bei Psoriasis unterschiedlich exprimiert werden, und prävalenten und inzidenten kardiovaskulären Ereignissen wurde untersucht.
Ergebnisse
Bei Psoriasis betrug das mediane Alter 44 (IQR; 34 – 51) Jahre, 49 % Männer und ein ACC/AHA-ASCVD-Risiko-Score von 1,0 % (0,6 – 3,4) ohne signifikanten Unterschied zu den Kontrollen. Der mediane Psoriasis-Flächen- und -Schwere-Index-Score (PASI) betrug 4,0 (IQR 2,9 – 8,2), wobei 36 % eine biologische Therapie erhielten. Insgesamt waren 247 Vollblutgene hochreguliert und 228 herunterreguliert bei Psoriasis vs. Kontrollen (p < 0,05), und 1.302 Gene korrelierten positiv und 1.244 Gene negativ mit PASI (p < 0,05). 73 Gene überlappten zwischen Psoriasis-Prävalenz und PASI, wobei Schlüsselregulatoren als IL-6, IL-1β und Interferon-Gamma identifiziert wurden. In den CVD-Kohorten wurden 50 von 73 Genen (68 %) bei Psoriasis identifiziert, die mit einem vorherrschenden Myokardinfarkt in Verbindung gebracht wurde, und 29 (40 %) mit einem neu aufgetretenen MACLE. Wichtige regulatorische Transkripte, die in Psoriasis- und CVD-Kohorten identifiziert wurden, enthalten SOCS3, BCL3, OSM, PIM2, PIM3 und STAT5A.
Schlussfolgerungen
Eine transkriptomische Vollblutsignatur der Psoriasis-Diagnose und -Schwere im Zusammenhang mit einem vorherrschenden Myokardinfarkt und einem MACLE-Vorfall. Diese Daten haben Auswirkungen auf ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen Psoriasis, systemischer Entzündung und CVD.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.