Eine Krebsimmuntherapie kann auch bestimmte Autoimmunerkrankungen behandeln

Ein Forscherteam hat herausgefunden, dass eine Störung der Interaktion zwischen Krebszellen und bestimmten Immunzellen bei der Abtötung von Krebszellen wirksamer ist als derzeitige Immuntherapiebehandlungen.

Die Ergebnisse, zu denen Studien an Zelllinien und Tiermodellen gehören, wurden in veröffentlicht JCI Insight und konzentrieren Sie sich auf ein Protein namens CD6 als Ziel für einen neuen Ansatz zur Immuntherapie.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden neue Ansätze zur Krebsbehandlung entwickelt, die Immun-Checkpoints blockieren, die Rezeptoren auf der Oberfläche bestimmter Immunzellen sind, wie z. B. natürliche Killer-T-Zellen. Krebs nutzt diese Immunzellen aus und macht sie ruhend.

Diese Behandlung, die als Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapie bezeichnet wird, gibt diesen Immunzellen die Möglichkeit, sich zu wehren. Leider leiden Patienten, die krebsfrei werden, häufig an Autoimmunerkrankungen, die bei einigen Patienten letztendlich tödlich sein können.

Nur etwa ein Drittel der Krebspatienten profitiert letztendlich von derzeit verfügbaren Immun-Checkpoint-Inhibitoren.

„Ich bin daran interessiert, wie Krebszellen mit bestimmten Immunzellen interagieren, um die Immunantwort auf Krebs zu steuern, und wie das Immunsystem mit Organen und Geweben interagiert, um Autoimmunerkrankungen zu verursachen“, sagt der leitende Autor der Studie, David Fox, MD, ein Rheumatologe und Krebsforscher am Rogel Cancer Center der Universität von Michigan. „Wie können Forscher eingreifen, um diese Wechselwirkungen zu verändern und gleichzeitig Krebs zu zerstören und gleichzeitig Autoimmunität zu verhindern?“

Fox ‚Labor und Mitarbeiter der Cleveland Clinic Research Foundation untersuchen seit vielen Jahren die Rolle von CD6 und Rezeptoren, mit denen es im Zusammenhang mit Autoimmunität interagiert. Zuvor war das Forscherteam in der Lage, künstliches CD6 und CD318, einen Rezeptor, mit dem CD6 interagiert, herzustellen, um wie menschliche Antikörper im Immunsystem zu wirken und Krebszellen abzuwehren.

Diese neue Studie erwies sich als erfolgreich bei der Bekämpfung von menschlichem Brustkrebs, Lungenkrebs und Prostatakrebs in Zelllinien, was darauf hinweist, dass der als UMCD6 bekannte Anti-CD6-Antikörper bei der Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten nützlich sein könnte.

Sie transplantierten auch menschliche Brustkrebszellen in immungeschwächte Mäuse und transferierten anschließend menschliche Immunzellen in die Mäuse. Bei einer Injektion von UMCD6 verschwanden die Tumoren in nur einer Woche fast vollständig, verglichen mit Mäusen, die ohne UMCD6 behandelt wurden.

Die Ergebnisse haben Auswirkungen über diese erste Beschreibung eines möglichen neuen Ansatzes zur Krebsbekämpfung hinaus. Die Fähigkeit von UMCD6, Autoimmunerkrankungen vorzubeugen und zu behandeln, macht die möglichen Auswirkungen auf die Krebsimmuntherapie besonders interessant, sagen die Forscher.

Es ist bekannt, dass CD6 eine Rolle bei der Autoimmunität spielen muss, da Mäuse, die kein CD6 in ihren Immunzellen haben, eine starke Unterdrückung von Autoimmunerkrankungen aufweisen.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass ein Antikörper, der an CD6 bindet und es von der Zelloberfläche ins Innere der Zelle zieht, Autoimmun-Mausmodelle von drei verschiedenen menschlichen Krankheiten wirksam behandeln kann: rheumatoide Arthritis, eine entzündliche Krankheit, die das Immunsystem dazu veranlasst, das zu entzünden Membran, die die Gelenke auskleidet, Multiple Sklerose, eine Krankheit, die das Zentralnervensystem, das Gehirn und das Rückenmark betrifft, und Uveitis, eine Augenkrankheit, die Blindheit verursachen kann.

Bei der Behandlung mit UMCD6 stellte Fox fest, dass die Mäuse bei Mäusen eine bemerkenswerte Verringerung der Krankheitsaktivität, der Autoimmunität und der Organschäden zeigten.

„Wenn UMCD6 an diese spezifischen Immunzellen an CD6 bindet, entsteht ein CD6-Cluster, der in das Innere der Zelle eintaucht und es ermöglicht, dass kein CD6 auf der Zelloberfläche verbleibt“, sagt Fox. „Dies führt dazu, dass die Killer-T-Zellen die Krebszellen viel aggressiver suchen und zerstören. Gleichzeitig kontrolliert und begrenzt das Entfernen von CD6 von der Oberfläche von CD4-Zellen mit demselben UMCD6-Antikörper die Aktivität der CD4-Zellen, die sind die Zellen, die Autoimmunerkrankungen auslösen. „

„Bis jetzt war es uns nicht möglich, Immunzellen dazu zu bringen, Krebszellen abzutöten, ohne eine Immunantwort auszulösen, die für Patienten schädlich sein kann“, fügt er hinzu. „Was wir hier geschaffen haben, stellt die vorherrschenden Konzepte völlig in Frage.“

Wie nah sind Forscher an der Untersuchung von UMCD6 beim Menschen?

Es gibt laufende Studien zu Anti-CD6-Antikörpern in Indien, wo ein Anti-CD6-Antikörper zur Behandlung von Psoriasis zugelassen wurde. In den Vereinigten Staaten müssen jedoch noch umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt werden, um die Entdeckung von Labormodellen auf klinische Studien am Menschen zu übertragen.

„Wenn sich herausstellt, dass UMCD6 Krebs erfolgreich behandelt und Rezidive verhindert, könnte dies die derzeit größten Einschränkungen für den Erfolg der Checkpoint-Hemmung bei der Immuntherapie gegen Krebs beim Menschen überwinden“, sagt Fox. „Ich freue mich darauf zu sehen, was in diesem Forschungsbereich vor uns liegt.“

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Offenlegung: Fox ist Mitglied von JCI InsightRedaktion.

Diese Studie wurde durch Mittel des NIH Autoimmunity Center of Excellence und des NIH Training Grant T32AR007080 unterstützt, wobei zusätzliche Mittel vom Rogel Cancer Center der Universität von Michigan, dem Michigan Translational Research & Commercialization Program sowie dem Frederick GL Huetwell und William D. Robinson erworben wurden Professur für Rheumatologie an der University of Michigan.

Zitiertes Papier: „CD6 ist ein Ziel für die Krebsimmuntherapie“. JCI Insight. DOI: 10.1172 / jci.insight.145662

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