Eine Umfrage zur Patientendemografie in Fallberichten zu entzündlichen Hauterkrankungen

Fallberichte erfüllen in der medizinischen Literatur viele Funktionen. Wir untersuchen die Patientendemografie in Fallberichten zu häufigen entzündlichen Hauterkrankungen.

JMIR Dermatol 2023;6:e49070

doi:10.2196/49070

Schlüsselwörter

Welche Funktionen erfüllen Fallberichte in der medizinischen Literatur und Praxis? Ihre Funktionen sind zahlreich, einschließlich der Verbreitung einzigartiger klinischer Beobachtungen, neuartiger Behandlungsansätze und der Erstellung von Hypothesen []. Während einzelne Fallberichte inhärente Einschränkungen wie Publikationsbias und begrenzten Umfang aufweisen, haben frühere Arbeiten Situationen aufgezeigt, in denen Metaanalysen von Fallberichten und formale klinische Studien übereinstimmen []. Durch die Aggregation einer großen Anzahl veröffentlichter Fallberichte können die Auswirkungen klinischer und behandlungsbedingter Ausreißer (z. B. „Black Swan“-Ereignisse) ermittelt werden []), über die in der dermatologischen Fachliteratur berichtet wird, möglicherweise gedämpft werden. Es wurden jedoch nur wenige Arbeiten durchgeführt, um zu beurteilen, mit welchen Krankheiten und Bevölkerungsgruppen eine größere Anzahl veröffentlichter Fallberichte in Zusammenhang steht. In diesem Artikel verwenden wir einen neuartigen Datensatz, um die möglichen Verzerrungen in Veröffentlichungen von Fallberichten zu entzündlichen Hauterkrankungen nach Krankheit und demografischen Faktoren zu untersuchen.

In dieser Studie haben wir die Häufigkeit von Fallberichten über 5 häufige entzündliche Hauterkrankungen anhand von PubMed Central Patients (PMC-Patients) ausgewertet, einer Sammlung von 167.000 Patientenzusammenfassungen, die aus Fallberichten extrahiert wurden []. Berichte über Patienten mit Krankheiten von Interesse wurden mithilfe eines String-Matches für die Krankheit gesammelt und demografische Informationen der Patienten in den identifizierten Fallberichten wurden aus PMC-Patienten extrahiert. Alle Analysen und Zahlen wurden mit R (Version 4.2.2; R Core Team) erstellt. Für diese Studie war keine Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses erforderlich.

Es wurden Fallberichte für Patienten mit Akne (n=632), Alopecia areata (AA; n=69), atopischer Dermatitis (AD; n=259), Psoriasis (n=800) und Rosacea (n=100) gefunden. Wir fanden heraus, dass AD den geringsten Prozentsatz weiblicher Patienten aufwies (n=107, 41,3 %), während Rosacea den größten Anteil aufwies (n=58, 58 %). Auf weibliche Patienten entfielen 53,5 % (n=338), 49,3 % (n=34) bzw. 43,5 % (n=348) der Fallberichte über Akne, AA und Psoriasis. Das mittlere Alter betrug 34,6 (SD 20,1) Jahre für Patienten mit Akne, 30,9 (SD 18,1) Jahre für Patienten mit AA, 27 (SD 22,2) Jahre für Patienten mit AD, 46,4 (SD 19,8) Jahre für Patienten mit Psoriasis und 48,4 Jahre (SD 15) Jahre für Patienten mit Rosacea. Die Darstellung von Histogrammen des Patientenalters zeigte, dass Rosacea-Fälle eine normale Verteilung aufwiesen, AD und Akne einen rechtsseitigen Versatz aufwiesen, Psoriasis einen linksseitigen Versatz aufwiesen und AA bimodal war ().

Abbildung 1. Histogramme des Patientenalters nach Art der entzündlichen Hauterkrankung in der Fallberichtsliteratur.

Diese Studie fasst die Häufigkeit von Fallberichten über entzündliche Hauterkrankungen zusammen und beschreibt deren demografische Verteilung. Obwohl einige Ergebnisse mit veröffentlichten Studien übereinstimmen, wie beispielsweise die abnehmende Prävalenz von AD mit zunehmendem Alter oder die kongruente Altersverteilung von AD und AA, die bei einem großen Teil der Patienten gleichzeitig auftreten können, waren andere Aspekte weniger repräsentativ Fälle konzentrieren sich mehr auf männliche Patienten, obwohl bei AD im Allgemeinen Frauen vorherrschen []. Darüber hinaus wurden über 11-mal mehr Fälle von Psoriasis als von AA gemeldet, obwohl die Prävalenzschätzungen in der Größenordnung näher beieinander liegen. Nach unserem besten Wissen gibt es keinen klaren Grund, warum es so starke Unterschiede in der Geschlechterdemografie oder der Krankheitsrepräsentation geben sollte. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Fallberichte möglicherweise nicht vollständig die demografische Zusammensetzung verschiedener Krankheiten widerspiegeln. Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Verwendung automatisierter Überprüfungstechnologien, die dazu führen können, dass einige Fallberichte fehlen, und dass Rasse und ethnische Zugehörigkeit keine verfügbaren Datenpunkte waren. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um besser zu verstehen, wie die demografische Darstellung in Fallberichten zu entzündlichen Hauterkrankungen erfolgt.

Interessenskonflikte

BU ist Mitarbeiter des Mount Sinai und hat Forschungsgelder (an die Einrichtung gezahlte Zuschüsse) von Incyte, Rapt Therapeutics und Pfizer erhalten. Er ist außerdem Berater für Arcutis Biotherapeutics, Castle Biosciences, Fresenius Kabi, Pfizer und Sanofi.


AA: Alopecia areata
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PMC-Patienten: PubMed Central-Patienten


Herausgegeben von R. Dellavalle; eingereicht am 07.06.23; peer-reviewed von S. Esworthy, M. Gasmi, J. Makin; Kommentare zum Autor 28.08.23; überarbeitete Version erhalten am 05.09.23; angenommen 15.09.23; veröffentlicht am 25.09.23

Urheberrechte ©

©Ross O’Hagan, Stella A. Caldas, Patrick M. Brunner, Benjamin Ungar. Ursprünglich veröffentlicht in JMIR Dermatology (http://derma.jmir.org), 25.09.2023.

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Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: JMIR Dermatology

Der Original-Artikel erschien unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0.

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