Einfluss der Psoriasis bei Patienten auf Lebensqualität, Sexualität und Empathie der Partner: eine Studie an 183 Paaren

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Hintergrund

Die Auswirkungen von Psoriasis auf Lebensqualität (QoL), Sexualität und Empathie erfordern ein besseres Verständnis der Patienten-Partner-Beziehungen.

Ziele

Um den Einfluss der Psoriasis auf die Lebensqualität der Partner, das Vorhandensein einer sexuellen Dysfunktion (SDy) bei Paaren und die Empathie bei Partnern von Psoriasis-Patienten zu bewerten.

Methoden

Insgesamt 183 erwachsene Psoriasis-Patienten und ihre Partner nahmen an dieser Beobachtungs-, Querschnitts- und nicht vergleichenden Studie teil. Der Schweregrad der Psoriasis wurde unter Verwendung des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex gemessen. Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand des Dermatology Life Quality Index und der Kurzform 12 (SF12) bewertet. Der Einfluss der Psoriasis auf die Lebensqualität des Partners wurde mit der Familie Pso und dem SF12 gemessen. Das Vorhandensein von SDy und Empathie bei Partnern wurde anhand der Family Pso bewertet.

Ergebnisse

Insgesamt hatten 49,7% der Patienten eine mittelschwere bis schwere Psoriasis. Der Schweregrad der Psoriasis des Patienten und die Lebensqualität des Patienten korrelierten mit der psychischen Belastung des Partners. Die größte Beeinträchtigung der Lebensqualität wurde bei weiblichen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis beobachtet. Die stärkere Veränderung der Lebensqualität, die bei weiblichen Psoriasis-Patienten im Vergleich zu ihren Partnern beobachtet wurde, wurde bei männlichen Psoriasis-Patienten im Vergleich zu ihren Partnern nicht beobachtet. Es gab keine Beziehung zwischen der Lebensqualität des Partners und dem Alter des Patienten und der Dauer der Psoriasis. Die meisten Patienten, aber weniger als die Hälfte der Partner, gaben an, dass SDy ein wesentlich wichtigerer Einflussfaktor als die Schwere der Erkrankung ist. Sowohl der klinische Schweregrad der Psoriasis als auch / oder ein signifikanter Einfluss auf die Lebensqualität waren assoziierte Faktoren für SDy bei männlichen Partnern von Psoriasis-Frauen, jedoch nicht bei weiblichen Partnern von Psoriasis-Männern. Die Empathie bei jungen männlichen Partnern von Psoriasis-Patienten war höher. Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Partnern war der klinische Schweregrad der Psoriasis bei Patienten nicht mit Empathie verbunden.

Schlussfolgerungen

Die Auswirkungen von Psoriasis auf die Lebensqualität, Sexualität und Empathie von Patienten und Partnern sollten von Dermatologen bei der Formulierung von Behandlungsplänen und bei Behandlungsentscheidungen eingehender berücksichtigt werden.

Schreibe einen Kommentar