Einfluss genetischer Polymorphismen auf die Reaktion auf Biologika bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis

Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Hautpathologie autoimmunen Ursprungs und unbekannter Ätiologie. Es gibt verschiedene Therapien zur Behandlung, einschließlich einer breiten Palette von Biopharmazeutika, die bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis angezeigt sind. Abhängig von ihrem therapeutischen Ziel werden sie als Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (Anti-TNF) oder Cytokin-Inhibitoren (Interleukin-12-, 23- und 17-Antagonisten) klassifiziert. Obwohl sie sich als wirksam und sicher erwiesen haben, zeigen viele Patienten in der klinischen Praxis eine kurz- und langfristige suboptimale Reaktion und sogar unterschiedliche Toxizitätsgrade. Diese Variabilität der Reaktion kann durch genetische Faktoren beeinflusst werden, wie Polymorphismen in den Genen, die an der pathologischen Umgebung, dem Metabolismus oder dem Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beteiligt sind und die Wirksamkeit und Toxizität biologischer Therapien beeinflussen können. In dieser Übersicht werden pharmakogenetische Studien zum Einfluss genetischer Faktoren auf das Ansprechen auf Biopharmazeutika und die Toxizität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis bewertet. Die Ergebnisse legen nahe, dass Polymorphismen in den HLA-Genen, in Genen, die für Zytokine kodieren, nachgewiesen wurden (TNF, IL-Gene, TNFAIP3), Transportunternehmen (PDE3A-SLCO1C1, SLC12A8)Rezeptoren (TNFRSF1B, CD84, FCGR2A und FCGR3A, IL17RA, IL23R, TLR-Gene, PGLYRP4) und assoziierte Proteine ​​(TNFAIP3, LY96, TIRAP, FBXL19) sowie andere Gene, die an der Pathogenese der Psoriasis beteiligt sind (CDKAL1, CARD14, PTTG1, MAP3K1, ZNF816A, GBP6, CTNNA2, HTR2A, CTLA4, TAP1) kann in Zukunft als prädiktiver Marker für das Ansprechen auf die Behandlung und / oder die Toxizität bei biologischen Therapien bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis verwendet werden, um die Behandlung auf den einzelnen Patienten abzustimmen.

Schlüsselwörter:

Adalimumab; biologische Therapien; Biomarker; Etanercept; Personalisierte Medizin; Pharmakogenetik; Polymorphismen; Schuppenflechte; Antwort; Ustekinumab.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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