Elevating the Standard of Care for Psoriasis Psoriasis: „Calls to Action“ von Epicensus, einer paneuropäischen Multistakeholder-Initiative

Einführung:

Trotz Fortschritten bei den Behandlungsoptionen und dem Management von Psoriasis-Patienten besteht nach wie vor ein erheblicher ungedeckter Bedarf. Unser Ziel war es, Wege zu finden, um den Versorgungsstandard für Patienten mit Psoriasis zu verbessern, indem wir die Perspektiven von drei wichtigen Interessengruppen kombinieren: Patienten, Ärzte und Kostenträger, und „Calls to Action“ definieren, um die identifizierten Veränderungen zu erreichen.

Methoden:

Aus einem von allen drei Interessengruppen ausgefüllten Fragebogen zur Erhebung von Erkenntnissen wurden acht Themen identifiziert, die für die Anhebung des Versorgungsstandards relevant sind. Eine modifizierte Delphi-Übung erzielte einen Konsens über Aussagen, die auf den Erkenntnissen beruhen. Die Aussagen wurden dann verwendet, um „Calls to Action“ anzuregen – praktische Schritte, die unternommen werden könnten, um die gewünschten Veränderungen zu realisieren und den Pflegestandard zu erhöhen.

Ergebnisse:

Insgesamt nahmen 18 europäische Experten (10 Dermatologen, 3 Kostenträger und 5 Patientenvertreter) am Delphi-Prozess teil. Es wurde ein Konsens zu Aussagen zu allen acht Themen erzielt: Verbesserung der Gesundheitssysteme zur besseren Unterstützung multidisziplinärer Teamarbeit und digitaler Dienste, Generierung von Daten aus der realen Welt und optimale Nutzung, Verbesserung des Patientenzugangs, Erhöhung der Lebensqualität als wichtigste Ergebnisse, Einbeziehung von Patienten in patientenzentrierte und personalisierte Behandlungsansätze, Verbesserung der Relevanz und Reichweite von Leitlinien, Aufklärung und Einbindung mehrerer Interessengruppen. „Calls to Action“, die allen drei Interessengruppen gemeinsam sind, erkannten die Notwendigkeit, den Übergang zur digitalen Gesundheitsversorgung zu nutzen, die Notwendigkeit eines konsistenten Inputs in Register, um reale Evidenz zur Unterstützung der Leitlinienentwicklung zu generieren, und die Notwendigkeit, Patienten über die Vorteile aufzuklären Berichterstattung über Ergebnisse zur Generierung von Daten aus der realen Welt. Die enorme Belastung der Lebensqualität und die psychologischen Auswirkungen der Psoriasis sowie die klinischen Bedürfnisse der Patienten müssen besser verstanden werden, auch von Gesundheitsbeauftragten, damit die Finanzierungsprioritäten angemessen bewertet werden.

Fazit:

Diese einzigartige Initiative identifizierte ein praktisches „Call-to-Action Framework“, das, wenn es umgesetzt wird, dazu beitragen könnte, den Versorgungsstandard für Patienten mit Psoriasis zu verbessern.

Schlüsselwörter:

Konsens; Delphi; Multi-Stakeholder; Schuppenflechte; Pflegestandard.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.

Quelle: Psoriasis-Studien

Schreibe einen Kommentar