Entschlüsselung der Diagnose – Die Rolle der Histopathologie bei Mycosis Fungoides

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Mycosis fungoides ist ein extra-nodales indolentes Non-Hodgkin-Lymphom T-Zell-Ursprungs, das durch Hautbeteiligung gekennzeichnet ist. Der Krankheitsverlauf verläuft typischerweise langsam fortschreitend mit unspezifischen klinischen und histopathologischen Merkmalen, die sich der Diagnose über Jahre hinweg entziehen können. Chemotherapeutika zur Bekämpfung der Krankheit sind wirksam, wenn sie frühzeitig eingesetzt werden. Die Prognose und Therapie hängt jedoch vom Stadium der Erkrankung ab. Wir berichten über einen Fall eines 25-jährigen Mannes mit einer klinischen Diagnose von Tinea incognito und histologischen Merkmalen einer unspezifischen Dermatitis bei der ersten Präsentation. Aufgrund des schlechten Krankenhausbesuchs und der inkonsistenten Therapie stimmten seine klinischen Merkmale und histologischen Berichte in den nächsten Jahren mit Psoriasis und dann mit Mycosis fungoides überein. Derzeit ist er auf Chemotherapeutika stabil. Bei unterschiedlichen histopathologischen Ergebnissen über einen Zeitraum von drei Jahren ist es möglich, dass bei dem Patienten beide Krankheiten getrennt auftraten. Es ist auch möglich, dass Psoriasis ein Vorbote von Mycosis fungoides war und die Veränderung des klinischen Erscheinungsbilds, die wiederholte Biopsien erforderlich machte, schließlich das Bild enthüllte.

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