Einführung:
Seit der Multinational Assessment of Psoriasis and Psoriatic Arthritis (MAPP)-Umfrage 2012 wurden mehrere systemische Behandlungen für Psoriasis (PsO) und/oder Psoriasis-Arthritis (PsA) zugelassen. Die bevölkerungsbezogene UPLIFT-Umfrage wurde durchgeführt, um zu verstehen, wie sich die Wahrnehmung behandlungsbezogener Ergebnisse entwickelt hat, insbesondere bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer PsO und/oder PsA und deren Dermatologen.
Methoden:
Diese bevölkerungs- und webbasierte Umfrage wurde vom 2. März bis 3. Juni 2020 in Nordamerika, Europa und Japan durchgeführt. Eingeschlossen wurden Erwachsene mit PsO- und/oder PsA-diagnostizierter PsO und/oder PsA und Dermatologen, die mehr als 50 % der Zeit mit der Behandlung von Patienten verbrachten und ≥ 20 Patienten mit PsO, einschließlich Plaque-PsO, pro Monat behandelten. Patiententeilnehmer wurden zufällig aus Online-Panels rekrutiert; Dermatologen wurden nach dem Zufallsprinzip aus repräsentativen Ärztegremien rekrutiert.
Ergebnisse:
Von 264.054 Patientenantworten wurden 3806, die selbst eine HCP-Diagnose von PsO und/oder PsA berichteten, in die endgültige Stichprobe aufgenommen; 67 % hatten PsO allein, 28 % hatten PsO und PsA und 5 % hatten PsA allein. Die geschätzte Populationsprävalenz der Psoriasis-Erkrankung betrug 7 % (nur PsO: 4 %; PsO und PsA: 2 %; nur PsA: 1 %). Die meisten Patienten (78 %) berichteten von einer PsO-betroffenen Körperoberfläche (BSA) 3 Handflächen und ~ 90 % oder mehr berichteten von Juckreiz, Rötung, Abblättern und Schuppen. Viele PsO-Patienten ohne diagnostizierte PsA berichteten über muskuloskelettale Symptome, die auf eine PsA hindeuteten (63%). In allen BSA-Kategorien erhielt etwa einer von vier Patienten derzeit keine Behandlung und > 50 % hatten einen Dermatology Life Quality Index-Score von > 5. Patienten und Dermatologen hatten unterschiedliche Wahrnehmungen des PsO-Schweregrades, der Gesprächstermine in der Praxis, der Behandlungsziele und der Behandlungszufriedenheit. Die Umfrage wurde während der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) durchgeführt, die sich auf die Beurteilung der von Patienten gemeldeten Ergebnisse und die Möglichkeit, persönliche Arztbesuche durchzuführen, ausgewirkt haben könnte.
Schlussfolgerungen:
Patienten mit PsO und PsA in UPLIFT berichteten über eine hohe Krankheitslast, einschließlich Patienten mit begrenzter Hautbeteiligung. Es besteht die Möglichkeit, die Wahrnehmungen von Patienten und Dermatologen aufeinander abzustimmen, um das Management von PsO und PsA zu optimieren.
Schlüsselwörter:
Gesundheitsumfrage; Patientenzufriedenheit; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis; Lebensqualität; Sonderbereich; Symptom; Behandlung.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.
Quelle: Psoriasis-Studien