Entwicklung eines Vorhersagemodells zum Screening von Patienten mit Psoriasis mit erhöhtem Risiko für Psoriasis-Arthritis

Einführung:

Ziel dieser Studie war es, ein auf Ultraschallvariablen basierendes Vorhersagemodell zu entwickeln, das zum Screening von Patienten mit Psoriasis verwendet werden kann, die in der klinischen Praxis zu einer Progression zu Psoriasis-Arthritis (PsA) neigen.

Methoden:

Es handelt sich um eine Querschnittstudie, die von Oktober 2018 bis November 2020 in einem einzigen Zentrum durchgeführt wurde. Alle Probanden (Nicht-PsA-Gruppe, PsA-Gruppe und Kontrollgruppe) wurden einer Ultraschalluntersuchung unterzogen und ihre Ultraschallanomalien wurden aufgezeichnet. Auf der Grundlage statistischer Analysen und der Ratschläge klinischer Experten wurden mehrere Variablen für die Modellierung ausgewählt. Wir haben die logistische Regression verwendet, um das Vorhersagemodell zu erstellen. Um die Diskriminanz und Genauigkeit dieses Modells zu beurteilen, wurden eine interne und eine externe Validierung durchgeführt.

Ergebnisse:

Eingeschlossen wurden 852 Patienten mit Psoriasis, aber ohne PsA, 261 Patienten mit PsA und 86 gesunde Freiwillige. Letztendlich bestand das prädiktive Modell aus sechs Variablen, nämlich Handgelenk-Power-Doppler-(PD)-Signalen (Grad 0: OR 2,94, 95%-KI 1,94-4,47; Grad ≥ 1: OR 109,30, 95%-KI 14,35-832,27; P < 0,001 ), Synovialverdickung des Handgelenks (Grad 1: OR 1,29, 95 %-KI 0,69 – 2,43; Grad 2: OR 4,30, 95 %-KI 1,92 – 9,65; Grad 3: OR 11,05, 95 %-KI 1,01 – 120,64; P = 0,001) , Kniegelenk-PD-Signale (Grad 0: OR 1,01, 95 %-KI 0,56 – 1,80; Grad ≥ 1: OR 14,77, 95 %-KI 3,99 – 54,69; P < 0,001), Zehengelenk-PD-Signale (Grad 0: OR 1,18, 95 % CI 0,78-1,79; Grad ≥ 1: OR 5,74, 95 % CI 2,84-11,63; P < 0,001), Quadrizepssehne und Patellasehnenenthesitis (OR 1,95, 95 % CI 1,36-2,78, P < 0,001), Achillessehne und Plantaraponeurose-Enthesitis (OR 1,63, 95% CI 1,14-2,32, P = 0,007). Der C-Index für das Vorhersagemodell betrug 0,80 (95% CI 0,76–0,83). Nach der Bootstrapping-Validierung (1000 Mal) wurde bestätigt, dass sie 0,79 beträgt. Die externe Validierung zeigte, dass die Genauigkeit des Vorhersagemodells 0,87 (95%-KI 0,69-0,95) beträgt.

Fazit:

In dieser Studie ist es gelungen, ein Vorhersagemodell mit hoher Genauigkeit zu entwickeln, um das PsA-Risiko bei Patienten mit Psoriasis vorherzusagen.

Schlüsselwörter:

Vorhersagemodell; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis; Ultraschall.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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