Entwicklung und Validierung der ärztlichen Gesamtbewertung der Fingernagelpsoriasis (PGA-F)

Hintergrund

Zur Beurteilung des Schweregrads der Nagelpsoriasis stehen mehrere von Ärzten bewertete Bewertungssysteme zur Verfügung, von denen jedoch nur eines teilweise validiert wurde.

Zielsetzung

Entwicklung und Validierung der globalen Beurteilung der Fingernagelpsoriasis (PGA-F) durch den Arzt, einer neuen vom Arzt bewerteten Schweregradskala.

Methoden

Eine Literaturrecherche, Konzepterhebung, kognitive Nachbesprechung von Piloten und Konsultationen klinischer Experten informierten über die Entwicklung des PGA-F. Eine mehrstufige Analyse gemischter Methoden bestand aus praktizierenden kognitiven Interviews mit Dermatologen (n = 10), um die Klarheit, Relevanz und Vollständigkeit des Instruments zu gewährleisten. Die Interrater-Zuverlässigkeit (IRR) von Bewertungen von Dermatologen (n = 22) und Prüfärzten für klinische Studien (n = 8) wurde unter Verwendung einer Rasch-Analyse mit vielen Facetten getestet. Die gleichzeitige Validität zwischen dem PGA-F und dem modifizierten Nail Psoriasis Severity Index (mNAPSI) beim Screening und bei der Baseline wurde zusammen mit dem Grad der Diskriminierung bewertet. Der Intraclass-Korrelationskoeffizient (ICC) für einzelne Bewerter bei mehreren Bewertungen bestimmte die IRR.

Ergebnisse

Das PGA-F synthetisiert Schweregrade über mehrere Krankheitsmerkmale hinweg, wobei Personen in 1 von 5 Stufen eingeteilt werden (klar zu stark). Kognitive Interviews bestätigten die Gültigkeit des Inhalts: Alle (n = 10, 100%) Teilnehmer stimmten zu, dass die klinischen Kriterien mit der Nagelpsoriasis übereinstimmten. keine nicht übereinstimmenden Schweregrade; und Trainingsfotos waren realistische Darstellungen. Alle PGA-F-Artikel waren lokal unabhängige und zielgerichtete Patienten entlang des Schweregradkontinuums mit komplementärer Präzision (Artikelanpassungsstatistik: <1,5-Akzeptanz-Schwelle; genaue Übereinstimmungen zwischen den Dermatologen [44%] und Ermittler [61.5%] 40% Akzeptanzschwelle überschritten). Die Zuverlässigkeit des Klinikers überschritt die Akzeptanzschwelle für Dermatologen und Prüfer klinischer Studien: 0,85 bzw. 0,73. Zu Studienbeginn und in Woche 26 bestand eine ausreichende Korrelation (> 0,30) zwischen mNAPSI und PGA-F mit einer signifikanten Unterscheidung des Schweregrads und monotonen Erhöhungen des mNAPSI für jede Stufe des kategorialen Schweregrads des PGA-F. Die ICC-Ergebnisse für jede Art von IRR zeigen, dass die einzelnen Patientenbewertungen der Kliniker konsistent waren.

Fazit

Das PGA-F ist eine schnelle, gültige und zuverlässige, vom Arzt bewertete Schweregradskala zur Verwendung in der klinischen Praxis und Forschung.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

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