Entzündungshemmende Eigenschaften von Rohhonig und seine klinischen Anwendungen in der täglichen Praxis

Hintergrund:

Honig ist ein Naturprodukt; und in Bezug auf die phytochemische Zusammensetzung enthält es eine große Anzahl von Flavonoiden und Polyphenolen wie Quercetin, Kämpferol, Chrysin und Apigenin. Die im Honig enthaltenen Flavonoide mildern die Entzündungsprozesse und zeigen dadurch das entzündungshemmende Potenzial des Honigs. Neben ihrer antioxidativen Wirkung haben Flavonoide die Fähigkeit, entzündungsfördernde Enzyme wie LOX, COX, iNOS und entzündungsfördernde Mediatoren, einschließlich Zytokine, Stickstoffmonoxid und Chemokine, zu hemmen. Darüber hinaus modulieren Flavonoide Transkriptionsfaktoren wie NF-&kgr;B und kontrollieren dadurch die Expression mehrerer Entzündungsmediatoren.

Methoden:

Klinische Anwendungen von natürlichem Rohhonig wurden in unserem Umm Ghuwailina Health Center, Doha, Katar, mit täglicher Anwendung unter Okklusion mit vielversprechenden Ergebnissen bei verschiedenen Patienten mit mehreren Erkrankungen, einschließlich Ekzemen, seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis, untersucht. Bei Patienten mit atopischer Dermatitis und Psoriasis wurde eine Honigschicht auf die Läsionsstelle aufgetragen, mit einem transparenten Fixierverband bedeckt und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen abgewaschen. Bei atopischer Dermatitis wurde der Three Item Severity (TIS)-Score verwendet, der Erythem, Ödem/Papulation und Exkoriation auf einer Skala von 0 bis 3 umfasst. Bei Psoriasis war das primäre Ergebnismaß die Intensitätskomponente des validierten Psoriasis Area and Severity Index (PASI) und des Visual Analogue Score (VAS). Teilnehmer, die allergisch auf Honig reagierten oder innerhalb des letzten Monats Kortikosteroide erhielten, wurden ausgeschlossen.

Ergebnisse:

Zwölf Patienten mit atopischer Dermatitis zeigten eine Woche später eine signifikante Verbesserung von einem TIS-Score von 6 auf 1, die in der mit Honig behandelten Läsion bemerkt wurde. Im Hinblick auf psoriatische Läsionen wurden 6 Patienten untersucht. Es gab eine signifikante Gesamtverbesserung ihrer Psoriasis-Läsionen, die sogar einen Monat nach Beendigung der topischen Honiganwendung einen PASI-Wert von 80 erreichten. Die überwiegende Mehrheit der Patienten zeigte eine signifikante Verbesserung und keine Nebenwirkungen.

Fazit:

Roher natürlicher Honig könnte eine vielversprechende wirksame und kostengünstige Alternative zu fortschrittlichen entzündungshemmenden Produkten sein. Es sind jedoch gut konzipierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien erforderlich, um die Vorteile von Honig aus verschiedenen botanischen Quellen zu bestätigen.

Schlüsselwörter:

Antiphlogistikum; atopische Dermatitis; roher Honig.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar