Zielsetzung:
Bewertung der Korrelation zwischen Cannabiskonsum und Schweregrad der Psoriasis-Erkrankung, gesundheitsbezogener Lebensqualität, Schmerzen, psychosozialen Ergebnissen und Zytokinspiegeln bei Patienten mit Psoriasis (PsC) und Psoriasis-Arthritis (PsA).
Methoden:
PsC- und PsA-Patienten, die am Programm des International Psoriasis and Arthritis Research Team (IPART) teilnehmen, wurden zum Cannabiskonsum befragt und gebeten, eine Serum- und Urinprobe abzugeben. Demografische und klinische Variablen wurden zwischen Benutzern und Nichtbenutzern unter Verwendung des Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-U-Tests für kontinuierliche Variablen und des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen verglichen.
Ergebnisse:
Von 151 Befragten gaben 30 % einen aktuellen Cannabiskonsum innerhalb des letzten Jahres an. Im Vergleich zu Nichtkonsumenten waren Cannabiskonsumenten jünger und hatten eine kürzere PsA-Dauer und eine schlechtere psychische Gesundheit, gemessen mit dem SF-36. Andere Messgrößen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Schmerzen waren zwischen den Gruppen vergleichbar. Die von den Befragten als primär wahrgenommenen Vorteile des Cannabiskonsums waren Hilfe beim Schlafen und Arthritis-Schmerzlinderung, aber es gab keinen Unterschied bei den Schmerzen zwischen Konsumenten und Nicht-Konsumenten. Im Urin von Nicht-Konsumenten wurde kein THC nachgewiesen, während Konsumenten einen mittleren Wert von 19,6 ng/ml aufwiesen. Die Serum-IL-23-Spiegel waren bei Nicht-Anwendern statistisch signifikant höher als bei Anwendern.
Fazit:
Ein Drittel der Patienten hat im vergangenen Jahr Cannabis verwendet, und 54,3 % der Benutzer gaben an, Cannabis zur Schmerzlinderung bei Arthritis verwendet zu haben. Es gab jedoch keinen Unterschied in den Schmerzscores. Eine umfassende Aufklärung der Anbieter über die aktuelle Evidenzlage und weitere Studien zum Cannabiskonsum und den Ergebnissen bei Psoriasis-Erkrankungen sind erforderlich. Kernpunkte • Ein Drittel der Patienten mit Psoriasis-Arthritis hat im vergangenen Jahr Cannabis konsumiert. • Die meisten verwendeten es für besseren Schlaf und Schmerzkontrolle. • Es gab keinen Unterschied in den Schmerzwerten zwischen Benutzern und Nichtbenutzern. • Die IL-23-Spiegel waren bei Nicht-Konsumenten signifikant höher.
Schlüsselwörter:
Cannabis; IL-23; Schmerzen; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis