Extraartikuläre Manifestationen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis: Baseline-Charakteristika aus der RBSMR-Studie

Ziele:

Beschreibung und Analyse der Prävalenz extraartikulärer Manifestationen (EAMs) einschließlich akuter anteriorer Uveitis (AAU), Psoriasis und entzündlicher Darmerkrankung (IBD) bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) im marokkanischen Register biologischer Therapien bei rheumatischen Erkrankungen RBSMR ( Registre des Biothérapies de la Société Marocaine de Rhumatologie).

Methoden:

Eine multizentrische und analytische Querschnittsstudie basierend auf der RBSMR-Datenbank, die 170 AS umfasste. Es wurden Inzidenzraten für die Entwicklung von AAU, Psoriasis und CED berechnet und Risikofaktoren analysiert.

Ergebnisse:

Die Prävalenz von EAMs bei AS betrug 13,5 %, 4,7 % und 11,2 % für AAU, Psoriasis bzw. IBD. Bei einem Vergleich der Prävalenz dieser EAMs zwischen AS-Patienten mit und ohne peripherer Arthritis wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Interessanterweise war AAU die häufigste EAM und war in der multivariablen Regression positiv mit der Familienanamnese von Spondyloarthritis assoziiert (OR = 7,21, KI 95 %: 2,23–23,24).

Schlussfolgerungen:

AAU war die führende EAM bei Patienten mit AS, die in das marokkanische Biotherapie-Register (RBSMR) aufgenommen wurden, und war mit Spondyloarthritis in der Familienanamnese assoziiert.

Schlüsselwörter:

akute vordere Uveitis; Spondylitis ankylosans; extraartikuläre Manifestationen; entzündliche Darmerkrankung; Schuppenflechte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar