Forscher entdecken einen möglichen neuen Ansatz zur Behandlung von Psoriasis-Gelenkentzündungen

(SACRAMENTO, Kalifornien) – Ein internationales Forscherteam unter der Leitung von UC Davis Health hat einen neuen therapeutischen Ansatz zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, einer chronischen entzündlichen Erkrankung der Gelenke, entwickelt.

Mit einem neuartigen chemischen Blocker, der auf Chemokinproteine ​​abzielt, konnten die Forscher Haut- und Gelenkentzündungen in einem Mausmodell mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis signifikant reduzieren.

Was ist Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis betrifft bis zu einem Drittel der Patienten mit Psoriasis, einer autoimmunen Hautentzündung. Es führt zu Mobilitäts- und Funktionsveränderungen, die es den Patienten schwer machen, ihre Hände zu benutzen oder zu gehen. Einige dieser Änderungen sind irreversibel.

Psoriasis-Arthritis ist schwer zu behandeln.

„Es besteht ein klarer Bedarf an besseren Behandlungen mit alternativen Ansätzen für Gelenkentzündungen“, sagte Sam T. Hwang, Professor und Lehrstuhlinhaber für Dermatologie an der UC Davis und leitender Autor der Studie.

Den Mechanismus der Gelenkentzündung verstehen

Chemokine sind kleine Moleküle, die eine entscheidende Rolle bei der Reaktion des Körpers auf Entzündungen und Infektionen spielen. Sie helfen, die Migration von Immunzellen zum Ort der Verletzung oder des Traumas zu lenken. Chemokine brauchen Rezeptoren, um zu funktionieren. Ein spezifischer Chemokinrezeptor ist CCR6.

Die Forscher untersuchten die Rolle von CCR6 und seinem Bindungspartner CC Chemokin Ligand 20 (CCL20) bei Entzündungen im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis und Psoriasis. Sie untersuchten das Potenzial der CCR6/CCL20-Kombination als wirksames therapeutisches Ziel.

Sie maßen die CCR6- und CCL20-Spiegel in der Gelenkflüssigkeit und im Sehnengewebe von Patienten mit Psoriasis-Arthritis. CCR6 ist ein kritischer Wirkstoff für die Migration von T-Zellen – einer Art von weißen Blutkörperchen – bei Hautpsoriasis. Die neue Studie zeigte, dass CCR6 eine ähnliche Rolle bei Gelenkentzündungen spielt. Das Team fand auch heraus, dass CCL20 in sehr hohen Konzentrationen in entzündeter Gelenkflüssigkeit vorhanden ist.

„Wir beobachteten einen signifikanten Anstieg von CCR6 und CCL20 im Bindegewebe von Mäusen mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis“, bemerkte Hwang. „Diese hohe Präsenz wurde auch in entzündeten menschlichen Sehnenbiopsien bestätigt.“

Das Vorhandensein von CCL20 an der Entzündungsstelle macht es zu einem sehr attraktiven Ziel für die Arthritis-Therapie.

Das Bindegewebe, das Sehnen und Bänder mit den Knochen verbindet, wird als Enthese bezeichnet. Es ist ein wichtiger Entzündungsort bei Psoriasis-Arthritis. Die Studie ergab, dass Enthesen unterschiedliche Orte sind, die CCR6+-T-Zellen zu finden scheinen und daher Entzündungen verursachen.

„Es ist wichtig, die spezifischen Gewebe zu identifizieren, in denen eine Entzündung in den Gelenken zuerst auftritt, bevor sie sich ausbreitet und Knorpel und Knochen schädigt“, sagte Hwang.

Blockieren der Funktion des CCR6-Chemokins

Die Forscher testeten in einem Mausmodell mit Psoriasis-Arthritis die Fähigkeit eines neuartigen gentechnisch veränderten Proteins – bekannt als CCL20 Locked Dimer (CCL20LD) – die CCR6-Funktion zu blockieren. Das Protein reduzierte sowohl Haut- als auch Gelenkentzündungen tiefgreifend, indem es die Kraft des CCR6, T-Zellen anzuziehen, unterbindet.

„Der Erfolg von CCL2OLD bei der Blockierung der CCR6-Funktion in einem Mausmodell zeigt das Potenzial zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis beim Menschen“, sagte Hwang. „Dies erfordert definitiv mehr Tests und klinische Studien, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu untersuchen.“

Die Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Arthritis und Rheumatologie.

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Co-Autoren dieser Studie sind Zhenrui Shi von der University of California, Davis und die Sun Yat-sen University, China; Neal Millar, Emma Garcia-Melchor, Flavia Sunzini und Moeed Akbar an der Universität Glasgow; Xuesong Wu, Mimi Nguyen, Douglas Rowland, Machelle Wilson, Mindy Huynh und Timothy Law an der University of California, Davis; Anthony Getschman und Brian Volkman vom Medical College of Wisconsin; Smriti Kundu Raychaudhuri und Siba P. Raychaudhuri an der medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien, Davis, und am VA Medical Center Sacramento.

Diese Studie wurde unterstützt durch einen Pfizer ASPIRE Award und das National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) (ROI_AR063091_01A1), einen Translational Research Grant der National Psoriasis Foundation, einen New Investigator Award der National Psoriasis Foundation, ein kleines Unternehmen supported Innovationsforschungsstipendium (1R43AR074363-01), ein Stipendium des National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS), der National Institutes of Health (UL1 TR001860), ein Stipendium der Group for Research and Assessment of Psoriasis and Psoriatic Arthritis und eines Medical Research Council , Großbritannien (MR/R020515/1). Hwang ist Inhaber des Patents für CCL20LD und hat eine unbezahlte Funktion als medizinischer Direktor bei XLock Biosciences, das das Protein herstellt.

Shiet al. (2021). Ausrichtung auf die CCR6/CCL20-Achse bei enthesalen und kutanen Entzündungen, Arthritis & Rheumatologie, DOI:10.1002/art.41882.

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