Genpolymorphismen des Tumornekrosefaktors Alpha-308G/A in Kombination mit dem Neutrophilen-zu-Lymphozyten- und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis sagen die Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-TNF-α-Therapie bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis, rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis voraus

doi: 10.3389/fphar.2021.811719.

eCollection 2021.

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Ziran Wang et al.

Vorderseite Pharmacol.


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Abstrakt

Hintergrund: Es wurde berichtet, dass TNF-α eng mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen assoziiert ist. Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle von zu untersuchen TNF-α -308(rs1800629) G/A-Genpolymorphismen sowie Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) bei der Vorhersage der Wirksamkeit und Sicherheit von TNF-Inhibitoren (TNFi) bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis ( AS), rheumatoider Arthritis (RA) und Psoriasis-Arthritis (PsA). Methoden: Insgesamt 515 Probanden (181 AS, 144 RA, 48 PsA, 10 Hyperbilirubinämie, 10 Hyperlipidämie und 122 gesunde Kontrollpersonen) wurden in diese Studie aufgenommen. Die Genauigkeit von RT-PCR-Methoden zur Identifizierung von Personen TNF-α -308 Genotypen wurde mit Sequenzierung als Goldstandard bewertet. Baseline NLR und PLR von Patienten mit AS, RA und PsA und gesunden Kontrollen (HC) wurden berechnet und verglichen. In der Zwischenzeit wurden Unterschiede zwischen Respondern und Non-Respondern auf die TNFi-Behandlung sowie zwischen Personen mit und ohne Nebenwirkungen (AE) unter den Respondern verglichen. Ergebnisse: Das RT-PCR-Verfahren ist stabil und zuverlässig für TNF-α -308G/A-Genpolymorphismusanalyse, unabhängig vom Probenstatus. Der GG-Genotyp war mit relativ wenigen GA-Genotypen überwältigend vertreten, während der AA-Genotyp in dieser Studie nicht nachgewiesen wurde. Es wurde kein Zusammenhang zwischen TNF-α-308G/A-Polymorphismus und Anfälligkeit bei AS-, RA- oder PsA-Patienten beobachtet. Patienten mit AS, RA und PsA hatten im Vergleich zur HC-Gruppe eine höhere NLR. Abgesehen von PsA-Patienten hatten AS- und RA-Patienten im Vergleich zur HC-Gruppe eine höhere PLR. NLR war positiv mit PLR korreliert. Darüber hinaus wurde bei AS- und RA-Patienten, die den GA-Genotyp trugen, häufiger ein fehlendes Ansprechen beobachtet als der GG-Genotyp. AS- und RA-Patienten mit AE hatten im Vergleich zur Gruppe ohne AE höhere NLR und PLR. Fazit: Unsere Studie hat vorläufig gezeigt, dass das Kombinieren TNF-α -308G/A-Polymorphismen mit NLR und PLR können das Ansprechen und die Sicherheit einer Anti-TNF-Therapie bei Patienten mit AS oder RA vorhersagen.

Schlüsselwörter:

Spondylitis ankylosans; Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten; Blutplättchen-zu-Lymphozyten-Verhältnis; Psoriasis-Arthritis; rheumatoide Arthritis; Tumornekrosefaktor alpha.

Copyright © 2022 Wang, Kong, Zhang, Sun, Guo, Zhang und Dou.

Erklärung zu Interessenkonflikten

Die Autoren erklären, dass die Forschung ohne kommerzielle oder finanzielle Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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