Größte genetische Studie zu Typ-1-Diabetes identifiziert potenzielle Behandlungsziele

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BILD: „Diese Arbeit stellt die größte und stammesübergreifendste Studie zu Typ-1-Diabetes dar, die die wahrscheinlichsten kausalen genetischen Varianten im Zusammenhang mit Risiko identifiziert, ihre Zielgene und die Gene, die… Ansicht Mehr

Bildnachweis: UVA Gesundheit

Wissenschaftler haben die größte und vielfältigste genetische Studie zu Typ-1-Diabetes, die jemals durchgeführt wurde, abgeschlossen und neue Wirkstoffziele zur Behandlung einer Erkrankung identifiziert, von der 1,3 Millionen amerikanische Erwachsene betroffen sind.

Mehrere potenzielle Medikamente sind bereits in der Pipeline. Medikamente, die auf 12 in der Diabetesstudie identifizierte Gene abzielen, wurden getestet oder werden in klinischen Studien für Autoimmunerkrankungen getestet. Dies könnte die Wiederverwendung der Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung von Typ-1-Diabetes beschleunigen, sagen die Forscher.

„Diese Arbeit stellt die größte und vielfältigste Studie zu Typ-1-Diabetes dar, die die wahrscheinlichsten kausalen genetischen Varianten im Zusammenhang mit Risiko identifiziert, ihre Zielgene und diejenigen Gene, die an anderen Autoimmunerkrankungen mit bekannten Wirkstoffzielen beteiligt sind“, sagte der Forscher Stephen S. Rich, PhD, von der University of Virginia School of Medicine und ihrem Center for Public Health Genomics. „Mit diesen Ergebnissen hoffen wir, dass die Anzahl plausibler genetischer Varianten reduziert, ihre Funktion und Genziele geklärt werden und bestehende Medikamente, die bei anderen Krankheiten eingesetzt werden, auf ihre Auswirkungen auf die Verzögerung des Ausbruchs von Typ-1-Diabetes oder verbesserte Behandlungsergebnisse getestet werden können .“

Über Typ-1-Diabetes

Früher als juveniler Diabetes bekannt, kann Typ-1-Diabetes sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Beim Typ-1-Diabetes greift das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an, sodass der Körper nicht genügend Insulin produziert, ein Hormon, das dem Körper hilft, Zucker als Brennstoff zu verbrennen. Die Behandlung besteht in einem Insulinersatz, aber es ist keine Heilung.

Typ-1-Diabetes erhöht das Risiko für Herzprobleme, Schlaganfälle, Nervenschäden und Sehverlust und kann sogar zu Schwangerschaftskomplikationen und Fehlgeburten führen. Es reduziert auch die Durchblutung der Füße, was bedeutet, dass kleine Verletzungen, die unbehandelt bleiben, zu ernsthaften Problemen werden können, die möglicherweise eine Amputation erfordern.

Die neue Typ-1-Diabetes-Studie untersuchte 61.427 Teilnehmer, das ist doppelt so groß wie die bisher größte Studie. Die meisten bisherigen Forschungen haben sich auf das Typ-1-Diabetes-Risiko bei Menschen europäischer Abstammung konzentriert, während die neuen Erkenntnisse wichtige Erkenntnisse über die „genetische Landschaft“ von Typ-1-Diabetes auch bei Menschen mit afrikanischen, asiatischen und anderen Hintergründen liefern, berichten die Forscher in einem neuen Wissenschaftlicher Aufsatz.

„Die Erhöhung der Diversität in allen Aspekten der Forschung ist ethisch wichtig, aber darüber hinaus bieten verschiedene Populationen potenziell einzigartige genetische Erkenntnisse, die die Anzahl vermeintlich kausaler Risikovarianten sowie Wechselwirkungen mit neuen nicht-genetischen Risikofaktoren reduzieren können“, sagte Rich , des Department of Public Health Sciences der UVA. „Zum Beispiel gibt es bei Populationen afrikanischer Abstammung in einigen Genomregionen Hinweise darauf, dass die Typ-1-Diabetes-Risikovarianten die Liste der ursächlichen Varianten eingeengt haben, während sich in anderen Regionen die Risikovarianten von denen in Populationen europäischer Abstammung unterscheiden Daten sind entscheidend für die Implementierung von genetischen Risikoscores zur Identifizierung von Kindern mit hohem genetischem Risiko für zukünftige Screenings und die Aufnahme in Immuninterventionsstudien.“

Neue Diabetes-Erkenntnisse

Insgesamt identifizierten die Wissenschaftler 78 Regionen auf unseren Chromosomen, in denen sich Gene befinden, die unser Risiko für Typ-1-Diabetes beeinflussen. Davon waren 36 Regionen bisher unbekannt.

Darüber hinaus identifizierten die Forscher spezifische, natürlich vorkommende Genvariationen, die das Risiko beeinflussen, und ermittelten, wie diese Variationen auf bestimmte Zelltypen wirken. Anschließend konnten sie ihre Erkenntnisse nutzen, um potenzielle Wirkstoffziele zu identifizieren und zu priorisieren.

Zu den potentiellen Angriffszielen zählen ein Dutzend, die in laufenden oder abgeschlossenen klinischen Studien auf Autoimmunerkrankungen untersucht wurden. Das Gen IL23A wurde beispielsweise erfolgreich bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen und Psoriasis eingesetzt. Die Ausrichtung auf dieses Gen könnte sich auch im Kampf gegen Typ-1-Diabetes als nützlich erweisen, glauben die Forscher.

Obwohl weitere Studien erforderlich sind, hat die Arbeit der Wissenschaftler unser Verständnis von Typ-1-Diabetes in verschiedenen Gruppen erweitert und viele vielversprechende Hinweise hervorgebracht, von denen letztendlich Patienten profitieren könnten.

„Auf der Grundlage dieser Arbeit nähern wir uns jetzt der Kenntnis von fast 90 % des genetischen Risikos für Typ-1-Diabetes, was etwa der Hälfte des Gesamtrisikos für die Krankheit entspricht“, sagte Rich. „Diese Arbeit bringt uns dem Ziel der Präzisionsmedizin bei Typ-1-Diabetes näher, wenn wir Genetik nutzen können, um Risikogruppen für Autoantikörper-Screening und Früherkennung zu identifizieren, mit genetischen Einblicken in Therapien, die die Suche nach einem Heilmittel verbessern würden.“

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Ergebnisse veröffentlicht

Die Forscher haben ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift veröffentlicht Naturgenetik. Das Forschungsteam bestand aus Catherine C. Robertson, Jamie RJ Inshaw, Suna Onengut-Gumuscu, Wei-Min Chen, David Flores Santa Cruz, Hanzhi Yang, Antony J. Cutler, Daniel JM Crouch, Emily Farber, S. Louis Bridges Jr. , Jeffrey C. Edberg, Robert P. Kimberly, Jane H. Buckner, Panos Deloukas, Jasmin Divers, Dana Dabelea, Jean M. Lawrence, Santica Marcovina, Amy S. Shah, Carla J. Greenbaum, Mark A. Atkinson, Peter K Gregersen, Jorge R. Oksenberg, Flemming Pociot, Marian J. Rewers, Andrea K. Steck, David B. Dunger, Type 1 Diabetes Genetics Consortium, Linda S. Wicker, Patrick Concannon, John A. Todd und Rich.

Die Forschung wurde vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (einschließlich der Zuschüsse U01 DK062418, DP3 DK111906, R01 DK1115694), dem JDRF (4-SRA-2017-473-AA) und den Centers for Disease Control unterstützt viele andere. Eine vollständige Liste ist dem Papier beigefügt.

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Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: EurekAlert! – Breaking News

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