Häufigkeit venöser Thromboembolien bei Patienten mit vom Dermatologen diagnostizierten chronisch entzündlichen Hauterkrankungen

Bedeutung:

Mehrere Studien haben chronisch entzündliche Hauterkrankungen (CISDs) mit venösen Thromboembolien (VTE) in einer Reihe von Datenquellen mit gemischten Schlussfolgerungen in Verbindung gebracht.

Zielsetzung:

Untersuchung der Häufigkeit von VTE bei Patienten mit vs ohne CISD.

Design, Einstellung und Teilnehmer:

Vom 1. Januar 2004 bis 2019 wurde eine Kohortenstudie durchgeführt, in der Daten zu gewerblichen Versicherungsansprüchen aus einer landesweiten US-Gesundheitsdatenbank verwendet wurden. Insgesamt wurden 158 123 Patienten mit von Dermatologen erfasster Psoriasis, atopischer Dermatitis, Alopecia areata, Vitiligo oder Hidradenitis suppurativa eingeschlossen. Bei der Stichprobenerhebung wurden Patienten ohne CISD identifiziert. Das Follow-up des Patienten dauerte bis zum ersten der folgenden Ereignisse: VTE, Tod, Abmeldung oder Ende des Datenstroms.

Expositionen:

Patienten mit vs ohne CISD.

Hauptergebnisse und Maßnahmen:

Venöse Thromboembolieereignisse wurden mit validierten Algorithmen identifiziert. Die Inzidenzraten wurden vor und nach dem 1: 1-Neigungsscore berechnet, um die VTE-Risikofaktoren zu berücksichtigen. Es wurde geschätzt, dass die Gefährdungsquoten die Häufigkeit von VTE in der CISD mit Nicht-CISD-Kohorten vergleichen.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 158 123 Patienten mit CISD identifiziert: mit Psoriasis (n = 96 138), atopischer Dermatitis (n = 30 418), Alopecia areata (n = 17 889), Vitiligo (n = 7735) oder HS (n =) 5934); 9 Patienten hatten 2 dieser Erkrankungen. Insgesamt 1 570 387 Patienten hatten keine CISD. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 1,9 Jahre (Interquartilbereich 0,8-4,0 Jahre) bei Patienten mit CISD. Die Inzidenzrate (pro 1000 Personenjahre) für ambulante oder stationäre VTE betrug 1,57 bei Psoriasis, 1,83 bei atopischer Dermatitis, 0,94 bei Alopecia areata, 0,93 bei Vitiligo, 1,65 bei HS und 1,53 bei CISD insgesamt, verglichen mit 1,76 bei Patienten ohne a CISD. Die Inzidenzraten stiegen bei Patienten ab 50 Jahren (2,3 pro 1000 Personenjahre) und sanken bei Patienten im Alter von 18 bis 49 Jahren (0,8 pro 1000 Personenjahre). Nach Anpassung des Neigungsscores an Patienten ohne CISD betrug die Hazard Ratio (HR) der VTE bei Psoriasis 0,86 (95% CI, 0,75-0,99), bei atopischer Dermatitis 1,19 (95% CI, 0,95-1,48), 0,97 (95) % CI, 0,65-1,46) in Alopecia areata, 0,90 (95% CI, 0,49-1,65) in Vitiligo, 1,64 (95% CI, 0,82-3,27) in Hidradenitis suppurativa und 0,94 (95% CI, 0,84-1,05) in CISD insgesamt.

Schlussfolgerungen und Relevanz:

In dieser groß angelegten Kohortenstudie waren CISDs nach Kontrolle der relevanten VTE-Risikofaktoren in einer repräsentativen dermatologischen Patientenpopulation nicht mit einer erhöhten Häufigkeit von VTE assoziiert.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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