Häufigkeit von Hautmalignomen bei Patienten mit Vitiligo oder Psoriasis, die eine Schmalband-Ultraviolett-B-Phototherapie (308 nm/311 nm) erhielten: eine retrospektive Überprüfung von 3730 Patienten

Hintergrund:

Frühere Studien zum Risiko maligner Hautveränderungen mit NBUVB wurden bei kaukasischen Patienten durchgeführt, aber nur wenige Studien bei Asiaten.

Ziele:

Bestimmung des Hautkrebsrisikos bei asiatischen Patienten mit Psoriasis und Vitiligo, die eine NBUVB-Phototherapie erhalten.

Methoden:

Wir führten eine 9-jährige retrospektive Studie mit allen Patienten mit Psoriasis und Vitiligo durch, die NBUVB (entweder 311 nm Wellenlänge durch Kabinen-Phototherapie oder 308 nm durch Excimer-Lampen-Phototherapie) im National Skin Centre erhielten. Wir glichen die Identifikationsnummern der Patienten mit der Datenbank des National Registry of Diseases Office ab und sammelten Daten zu allen diagnostizierten Hautkrebserkrankungen. ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 3730 Patienten eingeschlossen. Im Verlauf der Studie wurden 12 Fälle von Hautkrebs diagnostiziert, davon 10 Basalzellkarzinome und 2 Plattenepithelkarzinome. In der Studie wurden keine Fälle von Melanomen festgestellt. Die altersstandardisierte Häufigkeit von Hautkrebs bei Psoriasis- und Vitiligo-Patienten, die eine Phototherapie erhielten, betrug 47,5 bzw. 26,5, was höher ist als die Häufigkeit von Hautkrebs in der Allgemeinbevölkerung. Das Risiko für Hautmalignome korrelierte positiv mit der kumulativen (p=0,008) und maximalen Dosis der Phototherapie (p=0,011) sowie früheren systemischen Behandlungen (p=0,006).

Einschränkungen:

Zu den Einschränkungen gehören eine relativ kurze Nachbeobachtungszeit sowie das Fehlen einer Quantifizierung der Sonneneinstrahlung.

Schlussfolgerungen:

NBUVB-Phototherapie bei asiatischer Haut erhöht das Risiko von Hautmalignitäten. Das Risiko für maligne Hautveränderungen ist bei Psoriasis-Patienten, größerer kumulativer und maximaler Dosis der Phototherapie sowie Anwendung einer systemischen Therapie höher. Trotz des erhöhten Risikos bleibt die absolute Anzahl von bösartigen Hauterkrankungen niedrig, insbesondere bei Vitiligo-Patienten, bei denen keine Fälle von Melanomen diagnostiziert wurden – ein beruhigendes Ergebnis, dass die Phototherapie eine sichere Alternative bei der Behandlung von Psoriasis und Vitiligo bleibt.

Schlüsselwörter:

NBUVB; Singapur; UVB; Krebs.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar