HSP90-Inhibitor RGRN-305 zur oralen Behandlung von Psoriasis vom Plaque-Typ: Wirksamkeit, Sicherheit und Biomarker-Ergebnisse in einer offenen Machbarkeitsstudie

Hintergrund:

HSP90 ist ein nachgeschalteter Regulator der Signalübertragung von Tumornekrosefaktor α (TNFα) und Interleukin (IL)-17A und könnte daher als neues Ziel bei der Behandlung von Psoriasis dienen.

Zielsetzung:

Diese Phase-1b-Proof-of-Concept-Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen HSP90-Inhibitors (RGRN-305) bei der Behandlung von Plaque-Psoriasis zu bewerten.

Methoden:

Eine offene, einarmige, monozentrische Proof-of-Concept-Studie mit Dosisauswahl. Patienten mit Plaque-Psoriasis wurden 12 Wochen lang täglich mit 250 mg oder 500 mg RGRN-305 behandelt. Die Wirksamkeit wurde klinisch anhand des Psoriasis Area and Severity Index (PASI), der Körperoberfläche (BSA) und des Physician Global Assessment (PGA) sowie des Dermatology Life Quality Index (DLQI) bewertet. Hautbiopsien, die zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn entnommen wurden, wurden zur immunhistochemischen Färbung und zur Genexpressionsanalyse verwendet. Die Sicherheit wurde durch Labortests, Vitalparameter, EKG und körperliche Untersuchungen überwacht.

Ergebnisse:

Sechs der elf Patienten, die die Studie beendeten, sprachen auf RGRN-305 mit einer PASI-Verbesserung zwischen 71 % und 94 % an, während fünf Patienten mit einer PASI-Reaktion < 50 % als Non-Responder galten. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Bei vier von sieben Patienten, die täglich mit 500 mg RGRN-305 behandelt wurden, kam es aufgrund der Studienbehandlung zu einer leichten bis mittelschweren, durch ein Exantheme induzierten arzneimittelinduzierten Eruption. Zwei Patienten entschieden sich, die Studie aufgrund dieser exanthematischen Eruption abzubrechen. Die Behandlung mit RGRN-305 führte zu einer ausgeprägten Hemmung der IL-23-, TNFα- und IL-17A-Signalwege und zur Normalisierung sowohl der histologischen Veränderungen als auch der Genexpressionsprofile der psoriatischen Läsionen bei Patienten, die auf die Behandlung ansprachen.

Abschluss:

Die Behandlung mit RGRN-305 zeigte eine akzeptable Sicherheit, insbesondere in der Niedrigdosisgruppe, und war mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung bei einer Untergruppe von Patienten mit Plaque-Psoriasis verbunden, was darauf hindeutet, dass HSP90 als neues zukünftiges Ziel bei der Behandlung von Psoriasis dienen könnte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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