Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis
Hintergrund:
Durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs) vermittelte Psoriasis stellt erhebliche diagnostische und therapeutische Herausforderungen.
Zielsetzung:
Berichterstattung über Daten zur ICI-vermittelten Psoriasis, die aus der bislang größten Kohorte hervorgegangen ist, und Vorschlag eines schrittweisen Managementalgorithmus.
Methoden:
Die medizinischen Unterlagen aller Patienten mit ICI-vermittelter Psoriasis wurden in neun Einrichtungen retrospektiv überprüft.
Ergebnisse:
Wir haben eine Kohorte von 115 Personen eingeschlossen. Der Schweregrad der Erkrankung 1., 2. und 3. Grades wurde in 60/105 (57,1%, 10 fehlende Daten), 34/105 (32,4%) bzw. 11/105 (10,5%) angegeben. Das Verhältnis zwischen De-novo- und Exazerbationsfällen von Psoriasis betrug 21/90 (23,3%). Die häufigste systemische Therapie war Acitretin (23 Patienten, 20,1%), gefolgt von systemischen Steroiden (8 Patienten, 7%), Apremilast (7 Patienten, 6,1%), Methotrexat (5 Patienten, 4,3%) und Biologika (4 Patienten, 3,6%). Insgesamt 29/112 Patienten (25,9%) unterbrachen und 20/111 (18%) setzten ICIs aufgrund von Psoriasis dauerhaft ab. BSA> 10% zu Studienbeginn hatten ein um 3,6 erhöhtes Risiko für eine Änderung der ICI-Behandlung (OR = 3,64, CI 1,27-10,45, p = 0,03) und ein um 6,4 erhöhtes Risiko für einen dauerhaften Abbruch (OR = 6,41, CI 2,40-17,11, p <0,001) ). Guttate Psoriasis und Grad 2/3 Krankheit waren signifikante positive Prädiktoren für die Antitumorreaktion von ICI, während Pruritus ein negativer Prädiktor war.
Einschränkungen:
Retrospektives Design SCHLUSSFOLGERUNG: Acitretin, Apremilast und Methotrexat sind sichere und wirksame Modalitäten für die ICI-vermittelte Psoriasis. In den meisten Fällen kann ICI ungehindert abgeschlossen werden. Ein therapeutischer Algorithmus wird vorgeschlagen.
Schlüsselwörter:
Nebenwirkungen; Immun-Checkpoint-Inhibitoren; Immuntherapie; Nivolumab; Pembrolizumab; Schuppenflechte; Hauttoxizität.