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Infektionsrisiko bei Psoriasis. Eine Lektion, die Sie während der SARS-CoV-2-Pandemie lernen sollten – Naldi – 2021 – British Journal of Dermatology

In dieser Ausgabe der BJDYiu et al. Präsentieren Sie Risikoschätzungen für schwere Infektionen bei Patienten mit Psoriasis aus dem Vereinigten Königreich auf der Grundlage von Aufzeichnungen zur Verknüpfung von administrativen und klinischen Datenbanken im Zeitraum April 2003 bis Dezember 2016.1 Menschen mit Psoriasis hatten ein um 36% erhöhtes Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und ein um 33% erhöhtes Risiko, aufgrund einer Infektion zu sterben, verglichen mit vergleichbaren Kontrollen. Während das Infektionsrisiko mit aktiver Psoriasis zunahm, wurde kein weiterer Anstieg des Risikos für schwere Psoriasis dokumentiert, der durch die Verschreibung systemischer Therapien identifiziert wurde. Insbesondere wurden die Risikoschätzungen an wichtige Störfaktoren und komorbide Zustände angepasst, was die Annahme stützt, dass Psoriasis an sich mit dem erhöhten Risiko verbunden sein könnte.

Die Beziehung zwischen Psoriasis und Infektion ist bidirektional.2 Auf der einen Seite können bestimmte Infektionen Psoriasis auslösen, und auf der anderen Seite kann Psoriasis, wie in dieser Studie dokumentiert, mit schwerwiegenderen Infektionen verbunden sein. Wie Psoriasis mit einem derart erhöhten Risiko verbunden sein kann, muss noch ermittelt werden. Der Grad der durch einen infektiösen Erreger verursachten Schädigung ist das Endergebnis der Wechselwirkung zwischen der Fähigkeit des Erregers, die homöostatischen Mechanismen des Wirts zu stören, und der Reaktion des Wirts auf den infektiösen Erreger. Zytokine wie Tumornekrosefaktor-α, Interleukin-6 und Interleukin-17 zeigen sowohl Schutzfunktionen als auch die Induktion von Entzündungsreaktionen, die zerstörerische Wirkungen haben könnten.3 Daher ist es nicht überraschend, dass eine Krankheit, die durch eine Fehlregulation der Zytokinproduktion gekennzeichnet ist, wie Psoriasis, mit schwerwiegenderen Infektionen verbunden sein kann.

Die Ergebnisse der Studie von Yiu et al. sind in diesen Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie besonders relevant. Es gibt zwei Gründe zu berücksichtigen. Die erste ist die Bestätigung der Effizienz von Datensatzverknüpfungsanalysen routinemäßig gesammelter Daten, um bestimmte Ergebnisse in ausgewählten Subpopulationen zu bewerten. Während der Pandemie können diese Analysen schnell Signale für eine mögliche erhöhte Anfälligkeit für bestimmte Krankheitskategorien liefern und dazu beitragen, Managementstrategien rechtzeitig zu informieren. Im Vergleich zu Registern können Analysen zur Verknüpfung von Datensätzen schneller Antworten auf bestimmte Fragen liefern und erfordern keine Implementierung einer Ad-hoc-Datenerfassung, was zeit- und ressourcenintensiv sein kann. Der zweite Grund ist der Vorschlag, nicht nur anfälligeren Krankheitsuntergruppen Aufmerksamkeit zu schenken, sondern auch deren Behandlung bei einer Pandemie. Es wird normalerweise als selbstverständlich angesehen, dass Patienten, die systemische immunsuppressive oder immunmodulierende Therapien erhalten, ein erhöhtes Risiko für schwerere Infektionen oder den Tod haben.

Das Papier von Yiu et al. scheint eine andere Perspektive vorzuschlagen, da das Risiko schwerer Infektionen bei systemisch behandelten Patienten nicht weiter erhöht wird. Ein sogenanntes „Cytokine Storm Syndrom“ kann das Mortalitätsrisiko bei COVID-19 erhöhen.4 Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei pharmakologisch immunsupprimierten Patienten ein geringerer Grad einer solchen Komplikation auftritt.5, 6 Erneut können Aufzeichnungen zur Verknüpfung von Aufzeichnungen dazu beitragen, vorläufige Beweise für eine solche Hypothese zu liefern.

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