Infektionsrisiko bei Psoriasis-Patienten, die Tumornekrosefaktor-Inhibitoren erhalten: Eine 20-jährige systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien

Abstrakt

Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren (TNFis) werden üblicherweise zur Behandlung von Psoriasis-Erkrankungen verwendet; Das Infektionsrisiko während der Behandlung mit TNFis bleibt jedoch ungewiss. Das Ziel dieser Studie war es, das Infektionsrisiko bei Patienten mit Psoriasis-Erkrankung zu untersuchen, die TNFis erhalten. Eine prospektiv registrierte systematische Literaturrecherche wurde in Medline (PubMed), Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), EMBASE und den ClinicalTrials.gov-Datenbanken vom Beginn bis zum 31. Dezember 2021 durchgeführt. Wir schlossen doppelblinde randomisierte kontrollierte Studien ein, die verglichen wurden TNFis oder andere Biologika mit Placebo bei Erwachsenen mit Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis. Die primären Endpunkte umfassten allgemeine und schwerwiegende Infektionsrisiken, und die sekundären Endpunkte umfassten Infektionen der oberen Atemwege und Risiken für Nasopharyngitis. Das Risikoverhältnis des dichotomen Endpunkts wurde mit der Mantel-Haenszel-Methode mit zufälligen Effekten berechnet, die Heterogenität wurde mit der Cochran-Q-Statistik bewertet und mit der I-Quadrat-Statistik quantifiziert. Insgesamt wurden 48 Studien mit 15464 Patienten mit Psoriasis-Erkrankungen eingeschlossen. Die Meta-Analyse zeigte ein leicht erhöhtes Gesamtinfektionsrisiko (Risikoverhältnis = 1,09; 95 %-Konfidenzintervall 1,02 bis 1,15), aber kein schwerwiegendes Infektionsrisiko (Risikoverhältnis = 0,95; 95 %-Konfidenzintervall 0,61 bis 1,49) bei Patienten, die TNFis erhielten . Es gab auch kein erhöhtes Risiko für Infektionen der oberen Atemwege (Risikoverhältnis = 1,10; 95 %-Konfidenzintervall 0,94 bis 1,28) oder Nasopharyngitis (Risikoverhältnis = 1,14; 95 %-Konfidenzintervall 1,00 bis 1,30). In Subgruppenanalysen nach dem Fixed-Effects-Modell waren nur Etanercept und Certolizumab Pegol jeweils mit einem erhöhten Risiko für Gesamtinfektionen (RR = 1,14, 95 % KI, 1,03 bis 1,27) und Infektionen der oberen Atemwege (RR = 1,42, 95 % KI, 1,02 bis 1,98). Abschließend, Die bisherigen Erkenntnisse deuten auf ein erhöhtes Gesamtinfektionsrisiko hin, das bei Patienten mit Psoriasis-Erkrankungen, die TNFis erhalten, im Allgemeinen tolerierbar ist. Es besteht kein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen, Infektionen der oberen Atemwege oder Nasopharyngitis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar