Initiierung einer wertbasierten Gesundheitsversorgung bei Psoriasis: Vorschlag eines wertbasierten Ergebnissatzes für die tägliche klinische Praxis

Abstrakt

Abstrakt

Hintergrund

Angesichts des aktuellen Trends im Gesundheitswesen hin zu einem wertorientierten Ansatz ist es wichtig zu verstehen, was Wert umfasst.

Ziele

Entwicklung eines umsetzbaren wertbasierten Ergebnissatzes (VOS) für die tägliche Praxis.

Methoden

Es wurde ein Mixed-Methods-Ansatz verwendet, der aus vier Phasen bestand. Früher wurde ein systematischer Review durchgeführt, der einen Überblick über alle in der aktuellen Literatur definierten patientenrelevanten Endpunkte gab. Diese 23 Endpunkte wurden dann einer Patientengruppe unter Verwendung einer modifizierten nominalen Gruppentechnik (NGT) präsentiert, um festzustellen, ob diese Ergebnisse alle ihre relevanten Endpunkte repräsentierten. Anschließend wurden diese Endpunkte von Patienten unserer akademischen Fachklinik für Psoriasis nach Wichtigkeit eingestuft. Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um zu beurteilen, welche Instrumente verfügbar und geeignet waren, um die Ergebnisse in dieser VOS zu bewerten. Abschließend wurde ein Pilot-Machbarkeitstest mit Patienten durchgeführt.

Ergebnisse

Von den 23 Ergebnissen wurden zwei bei der Rangfolge nach dem NGT weggelassen. An der Rangordnung nahmen 120 Patienten teil. Das Durchschnittsalter betrug 50,0 (IQR 25,0) Jahre und 36,7 % waren weiblich. Der mediane PASI-Score betrug 2,4 (IQR 5,2) und die Behandlungen variierten von topisch bis biologisch. Die Ergebnisse wurden als am wichtigsten bewertet Symptomkontrolle, Wirksamkeit der Behandlung, Vertrauen in die Pflege und Kontrolle der Krankheit. Die am wenigsten wichtigen Ergebnisse waren Komorbiditätskontrolle, Produktivität und Kosten der Pflege. Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied zwischen der Rangfolge der Ergebnisse (P < 0,001). Insgesamt wurden 12 Instrumente ausgewählt, die sowohl vom Patienten als auch vom Anbieter gemeldet werden, um die Ergebnisse in dieser VOS zu messen. Die mittlere Abschlusszeit für den Patiententeil betrug 30 Minuten (IQR 2,8).

Schlussfolgerungen

Diese VOS ist ein erster Vorschlag zur wertorientierten Bewertung der Psoriasis-Versorgung. Die Messung dieser Ergebnisse kann uns in die Lage versetzen, aktuelle Pflegeprozesse unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen kritisch zu bewerten und zu verbessern, wodurch der Wert für Patienten gesteigert wird.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel aus dem „Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology“. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar