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Inzidenz von Psoriasis bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen: Eine landesweite bevölkerungsbasierte Matched-Cohort-Studie

Hintergrund:

Neue Daten deuten darauf hin, dass entzündliche Darmerkrankungen (IBD) und Psoriasis assoziiert sind und gemeinsame genetische Veranlagungen und immunologische Mechanismen aufweisen. Konkrete Daten zum Psoriasis-Risiko bei IBD-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung sind jedoch begrenzt.

Zielsetzung:

Wir untersuchten das Risiko einer Psoriasis bei IBD-Patienten im Vergleich zu Kontrollen ohne IBD.

Methoden:

Unter Verwendung der Korean National Health Insurance Database wurden Patienten, bei denen zwischen 2005 und 2008 Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) diagnostiziert wurde, von 2003 bis 2018 1: 4 an Nicht-IBD-Patienten alters- und geschlechtsangepasst. IBD-Patienten wurden definiert durch Kombination des 10. Revisionscodes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten und mindestens einer Verschreibung von IBD-spezifischen Medikamenten. Krankheitsphänotypen, einschließlich Psoriasis-Schweregrad und Psoriasis-Arthritis, wurden ebenfalls identifiziert. Wir untersuchten die neu diagnostizierte Psoriasis von 2009 bis 2018. Die Inzidenzraten und das Risiko einer Psoriasis wurden mit multivariaten Cox-Regressionsmodellen bewertet. Subgruppenanalysen für Alter und Geschlecht sowie Sensitivitätsanalysen bei Patienten mit Inhibitor-naivem Tumornekrosefaktor (TNF) wurden durchgeführt.

Ergebnisse:

Während eines fast zehnjährigen Follow-up wurden 20.152 IBD-Patienten identifiziert (14.619) [72.54%] UC und 5.533 [27.46%] CD). Unter 439 Patienten wurde neu Psoriasis diagnostiziert (Inzidenzrate von 217,68 pro 100.000 Personenjahre und 228,62 pro 100.000 Personenjahre für UC bzw. CD). Das Psoriasis-Risiko war bei IBD-Patienten höher als bei den entsprechenden Kontrollen (angepasstes Hazard Ratio, aHR, 2,95, 95% -Konfidenzintervall, CI, 2,60-3,33). Darüber hinaus hatten IBD-Patienten im Alter von <30 Jahren ein erhöhtes Risiko (aHR 3,35, 95% CI 2,58-4,35), ein Trend, der über alle Psoriasis-Phänotypen hinweg unverändert blieb. Die Sensitivitätsanalyse von TNF-Inhibitor-naiven Patienten ergab konsistente Ergebnisse.

Schlussfolgerungen:

Bei IBD-Patienten war die Wahrscheinlichkeit einer Psoriasis höher als bei Nicht-IBD-Patienten, einschließlich jüngerer Patienten mit erhöhtem Risiko, unabhängig von der Verwendung von TNF-Inhibitoren. Dies befürwortet das Zusammenspiel von IBD und Psoriasis; Daher kann die Inspektion der Hautmanifestation und die dermatologische Beratung bei gefährdeten IBD-Patienten hilfreich sein.

Schlüsselwörter:

Vorfall; Entzündliche Darmerkrankung; Schuppenflechte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

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