Jüngeres Erkrankungsalter und Uveitis im Zusammenhang mit HLA-B27 und verzögerter Diagnose bei thailändischen Patienten mit axialer Spondyloarthritis

Identifizierung von mit HLA-B27 assoziierten Merkmalen und Identifizierung von Faktoren, die mit einer verzögerten Diagnose bei thailändischen Patienten mit axialer Spondyloarthritis (axSpA) verbunden sind. Diese Querschnittsstudie umfasste thailändische Patienten, bei denen von einem Rheumatologen des Siriraj-Krankenhauses axSpA diagnostiziert wurde. Klinische Daten wurden gesammelt. Regressionsanalysen wurden verwendet, um Faktoren zu identifizieren, die mit den Studienergebnissen verbunden sind. Von insgesamt 177 Patienten waren 127 (72 %) HLA-B27-positiv. Uveitis [Odds ratio (OR) 4.0], Alter bei Auftreten des ersten muskuloskelettalen Symptoms ≤ 28 Jahre [OR 3.5], weiblich [OR 0.4]und Psoriasis [OR 0.4] waren in der multiplen Regressionsanalyse signifikant mit HLA-B27 assoziiert. Diejenigen mit positivem HLA-B27 hatten eine geringere Flexibilität der Wirbelsäule. Erhöhtes C-reaktives Protein (p = 0,012) war mit einer kürzeren Verzögerung der Diagnose verbunden, während Uveitis (p < 0,001) und ein jüngeres Alter bei Auftreten des ersten Symptoms (p = 0,002) mit einer längeren Verzögerung der Diagnose in der multiplen Regressionsanalyse assoziiert waren . Ein jüngeres Alter bei Auftreten des ersten muskuloskelettalen Symptoms und einer Uveitis waren bei axSpA-Patienten mit HLA-B27 und einer verzögerten Diagnose verbunden. Junge Menschen mit muskuloskeletalen Symptomen und Uveitis sollten an einen Rheumatologen überwiesen werden, um axSpA auszuschließen oder rechtzeitig zu diagnostizieren.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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