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doi: 10.3390/jcm12010367.
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J. Clin. Med.
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Abstrakt
Die juvenile Psoriasis-Arthritis (JPsA) macht 1–7 % aller Fälle von juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) aus und ihre Definition ist unter Kinderrheumatologen seit vielen Jahren umstritten. Die traditionelle Zuordnung von JPsA zur Spondyloarthropathie-Gruppe wurde Anfang der 1990er Jahre in Frage gestellt, während die jüngsten Demonstrationen seiner heterogenen Natur zu Fragen hinsichtlich seiner Identifizierung als eigenständige Kategorie in der JIA-Klassifikation geführt haben. Es hat sich gezeigt, dass Kinder mit dem Phänotyp JPsA in zwei Untergruppen eingeteilt werden können, eine mit den Merkmalen einer früh einsetzenden ANA-positiven JIA und eine andere, die zum Spektrum der Spondylarthropathien gehört. Die wenigen Studien, die die klinischen Merkmale und genetischen Determinanten von JPsA mit denen der anderen JIA-Kategorien verglichen haben, kamen zu gegensätzlichen Ergebnissen. Die Debatte über die Kategorisierung von JPsA als eigenständige Einheit innerhalb der JIA-Klassifizierung dauert noch an und hat zur Überarbeitung der aktuellen Klassifikation geführt.
Schlüsselwörter:
Arthritis im Kindesalter; Einstufung; juvenile idiopathische Arthritis; juvenile Psoriasis-Arthritis; Schuppenflechte.
Erklärung zu Interessenkonflikten
RN, ARG, MB, VN und SR geben keinen Interessenkonflikt an. AC berichtet über ein vom Prüfer initiiertes Forschungsstipendium von Pfizer und Alfa Sigma und Sprecherbüros von Pfizer und Abbvie. AR erklärt, dass er Rednerbüros, Beratungshonorare und/oder Forschungsstipendien von Abbvie, Alexion, Angelini, BMS, Novartis, Pfizer, Reckitt-Benkiser, Roche und SOBI erhalten hat.
Zahlen
Abbildung 1
Psoriatische Hautläsion bei einem Kind mit JPsA.
Figur 2
Nagelveränderungen bei einem Kind mit JPsA.
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Quelle: Psoriasis-Studien