Klinische Merkmale der Psoriasis-Arthritis


Rezension

. 2021, 17. März; 101670.

doi: 10.1016 / j.berh.2021.101670.

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Rezension

Mitsumasa Kishimoto et al.

Best Practices Res Clin Rheumatol.


.

Abstrakt

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist mit einer verminderten Lebensqualität verbunden. Da eine verzögerte Diagnose zu einer fortschreitenden Gelenkzerstörung und einer langfristigen Behinderung führen kann, sollten die wichtigsten klinischen Merkmale von PsA für eine breite Palette von Klinikern erkennbar sein, um eine frühzeitige Diagnose zu ermöglichen. Neben der Beurteilung und Identifizierung von Haut- und Nagelläsionen, die bei bis zu 85% der Patienten mit muskuloskelettalen Manifestationen auftreten, sollten Ärzte sowohl die peripheren als auch die axialen Manifestationen der hier untersuchten muskuloskelettalen Erkrankungen kennen. Periphere Gelenkerkrankungen umfassen polyartikuläre, oligoartikuläre, distale und Arthritis mutilans-Subtypen, und das Erkennen dieser Krankheitsbilder sowie periartikulärer Manifestationen, einschließlich Daktylitis und Enthesitis, ist für die schnelle Diagnose von PsA nützlich. Axiale Psoriasis-Arthritis (axiale PsA), auch als Spondylitis-Subtyp bekannt, kann auf die Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke beschränkt sein, kann aber auch periphere Strukturen beeinflussen. Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung sowie die Kenntnis geeigneter bildgebender Untersuchungen sind häufig erforderlich, um axiales PsA von anderen Differentialdiagnosen zu unterscheiden. Eine schnelle Diagnose und Behandlung sind erforderlich, um sowohl die PsA-Krankheit zu kontrollieren als auch die Risiken der vielen damit verbundenen Begleiterkrankungen zu mindern.

Schlüsselwörter:

Axiale Psoriasis-Arthritis; Komorbiditäten; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis; Psoriasis-Krankheit; Spondyloarthritis.

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Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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