Klinische Studien zur Unterstützung der Rolle der IL-17/IL-23-Achse bei axialer Spondyloarthritis


Rezension

doi: 10.3389/fimmu.2021.622770.

eCollection 2021.

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Rezension

Angela Ceribelli et al.

Front Immunol.


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Abstrakt

Der Begriff Spondyloarthritis (SpA) umfasst eine heterogene Gruppe entzündlicher Muskel-Skelett-Erkrankungen mit mehreren gemeinsamen genetischen Hintergründen und klinischen Merkmalen, einschließlich der möglichen Beteiligung des Achsenskeletts mit peripherer Mono- oder Oligoarthritis und häufig gleichzeitig auftretenden Haut-, Augen- und Darmmanifestationen. Wenn die Iliosakralgelenke oder andere Teile der Wirbelsäule oder der Brustwand überwiegend bei Magnetresonanz- oder Röntgenbildgebung mit entzündlichen Rückenschmerzen betroffen sind, wird die Krankheit als axiale SpA klassifiziert und die therapeutischen Möglichkeiten unterscheiden sich signifikant von denen einer peripheren Arthritis. Ausgehend von den engen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofilen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente gab es erhebliche Forschungsanstrengungen, die darauf abzielten, neue Behandlungen basierend auf unserem besseren Verständnis der Pathogenese von SpA zu identifizieren. Tatsächlich wurden parallel zu den soliden Daten, die belegen, dass IL-17 und IL-23 Schlüsselzytokine bei der Entwicklung von Enthesitis und Spondylitis sind, monoklonale Antikörper zur Behandlung von axialer SpA entwickelt, die diesen Stoffwechselweg stören. Darüber hinaus ist die IL-17/IL-23-Achse der Schlüssel zu extraartikulären Manifestationen wie entzündlichen Darmerkrankungen, Uveitis und Psoriasis, die häufige Komorbiditäten von SpA sind. Derzeit verfügbare Medikamente wirken über diese Mechanismen, erkennen IL-23 und zielen auf IL-17 ab, wie Secukinumab und Ixekizumab. Diese Therapieansätze sind mittlerweile in den internationalen Behandlungsempfehlungen für die Psoriasis-Arthritis mit axialem Phänotyp sowie für die ankylosierende Spondylitis (AS) vorgesehen. Wir werden hier einen kompakten und umfassenden Überblick über die klinische Evidenz geben, die die Verwendung dieser und anderer Medikamente, die auf IL-23 und IL-17 wirken, bei axialer SpA unterstützt.

Schlüsselwörter:

HLA B27-Allel; Th17; Biologika; Enthesitis; Spondylitis.

Copyright © 2021 Ceribelli, Motta, Vecellio, Isailovic, Ciccia und Selmi.

Interessenkonflikt-Erklärung

Die Autoren erklären, dass die Forschung ohne kommerzielle oder finanzielle Beziehungen durchgeführt wurde, die als potenzieller Interessenkonflikt ausgelegt werden könnten.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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