Können Dermatoskopie und Ultraschall als prognostisches Instrument bei der Behandlung von Psoriasis angesehen werden?

Hintergrund:

Die Dermatoskopie kann die Diagnose einer Plaque-Psoriasis zuverlässig vorhersagen. Ultraschall wird in der Dermatologie zunehmend bei entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis als Beurteilungsinstrument eingesetzt. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um die Rolle von Dermatoskopie und Ultraschall als prognostische Hilfe bei Plaque-Psoriasis zu bewerten.

Ziele und Aufgaben:

Untersuchung der sonographischen und dermatoskopischen Befunde klinisch diagnostizierter Psoriasis-Läsionen und etwaiger Veränderungen der Psoriasis-Läsionen durch die Behandlung. Wie diese Erkenntnisse genutzt werden können, um die Prognose dieser Patienten zu beurteilen.

Materialen und Methoden:

Die vorliegende Studie umfasste 50 Patienten mit klinisch diagnostizierter Plaque-Psoriasis. Die Läsionen wurden mit dem digitalen Dino-Lite-Mikroskop AM7515MZT beurteilt, gefolgt von einer Ultraschalluntersuchung mit einer 15-MHz-Sonde, und die Befunde wurden aufgezeichnet. Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten erhielten 6 Wochen lang eine geeignete Behandlung (topisch/systemisch) und wurden zweimal nachuntersucht, dh 3 Wochen und 6 Wochen nach Beginn der Behandlung.

Ergebnisse:

Weißliche Schuppen waren die häufigste Schuppenfarbe, die in unserer Studie bei 35/50 Patienten (70 %) beobachtet wurde. Alle vaskulären Strukturen waren rötlich, wobei rote Punkte und Kügelchen der vorherrschende Typ waren, und mit der Verbesserung der Läsionen nahmen braune Strukturen zu. Insgesamt 28 (56 %) Patienten hatten ein regelmäßiges Muster der Gefäßanordnung. Die mittlere Kapillargröße betrug 0,097 ± 0,012 mm, die sich am Ende der dritten Woche auf 0,075 ± 0,019 mm und am Ende von 6 Wochen auf 0,027 ± 0,032 mm verringerte. Bei der Ultraschallbeurteilung verringerte sich die mittlere epidermale Dicke von 0,1008 auf 0,0764 cm in der dritten Woche und auf 0,068 cm in der sechsten Woche und die mittlere dermale Dicke von 0,2692 cm auf 0,1906 cm in der dritten Woche und dann auf 0,1906 cm 0,1806 cm in der sechsten Woche . In unserer Studie ging die klinische Besserung der dermatoskopischen Besserung voraus. Neuere Strukturen, die in der Studie identifiziert wurden, sind eine perifollikuläre Anordnung von Kapillaren und das Vorhandensein von lakunären Strukturen in den heilenden Läsionen.

Fazit:

Die Schuppenverteilung, Kapillarzahl und Kapillargröße bei der dermatoskopischen Beurteilung und die epidermale und dermale Dicke bei der Sonographie zeigten statistisch signifikante Veränderungen mit der Behandlung und können daher als prognostische Indikatoren herangezogen werden. Somit können diese beiden nicht-invasiven Modalitäten bei der therapeutischen Überwachung von Plaque-Psoriasis nützlich sein.

Schlüsselwörter:

Dermatoskopie; Prognose; Schuppenflechte; therapeutische Überwachung; Ultraschall.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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