Können von Patienten berichtete Ergebnismessungen verwendet werden, um den Beratungsbedarf bei Patienten mit Psoriasis vorherzusagen?: Eine Umfragestudie

Hintergrund:

Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) sind aufkommende Instrumente, die verwendet werden, um den täglichen Gesundheitszustand eines Patienten zu erfassen und die Kommunikation zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal zu verbessern. Diese Studie untersuchte, ob PROMs verwendet werden können, um den Beratungsbedarf in einer ambulanten Klinikumgebung vorherzusagen, einschließlich Patienten, bei denen Psoriasis diagnostiziert wurde.

Methode:

Wir evaluierten einen national entwickelten Satz von PROMs für Psoriasis-Patienten, der einen Standardsatz von Fragebögen enthielt, die die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Erfahrung und Lebensqualität erfassen. Die Patienten (n = 187) beantworteten die Psoriasis-PROMs vor einer persönlichen Beratung. Ihre Antworten wurden zusammen mit den Meinungen von Patienten, Ärzten und Pflegekräften hinsichtlich der Notwendigkeit der anschließenden Konsultation ausgewertet. Darüber hinaus wurden Kommentare zu den Konsultationen von Patient, Arzt und Pflegekraft gesammelt und lieferten Erkenntnisse darüber, warum bestimmte Konsultationen als notwendig erachtet wurden.

Ergebnisse:

Beim Vergleich der Antworten von Patienten, Ärzten und Pflegekräften bezüglich eines Beratungsbedarfs im Vergleich zu den kodierten Ergebnissen der Psoriasis-PROMs (rotes oder grün/gelbes Ergebnis) benötigten 23 % der Patienten mit einem grün/gelben Ergebnis eine ärztliche Konsultation. Unter Berücksichtigung einer Teilmenge von Fragebögen zu Psoriasis-PROMs, die subjektive Antworten (z. B. DLQI, PEST, MDI-2 und Nebenwirkungen) widerspiegeln, stieg der Anteil der Patienten, die ein grün/gelbes Ergebnis erzielten und bei denen eine ärztliche Konsultation erforderlich war, auf etwa an 45%.

Schlussfolgerungen:

Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass die Psoriasis-PROMs bei der Beratung hilfreich waren, aber allein medizinisches Fachpersonal nicht ausreichend anleiten können, um festzustellen, ob persönliche Beratungen erforderlich sind.

Schlüsselwörter:

Beratungsbedarf; PROMs; Patientenberichtete Ergebnisse; Schuppenflechte; Heimsuchung.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar