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Langzeitergebnisse nach mehrfach wiederkehrender Clostridioides-Difficile-Infektion und Transplantation von fäkalen Mikrobiota

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis

Hintergrund und Ziele:

Die Transplantation von fäkalen Mikrobiota (FMT) ist eine häufig verwendete Therapie für mehrfach wiederkehrende Clostridioides difficile (mrCDI). Durch die Veränderung der Darmmikrobiota kann die FMT das Risiko für kardiometabolische, intestinale oder immunvermittelte Erkrankungen beeinflussen. Ebenso könnte die mit mrCDI verbundene Mikrobiota-Störung möglicherweise zu diesen Zuständen führen. Wir wollten die Assoziationen von mrCDI und FMT mit kardiometabolischen, immunvermittelten Erkrankungen und dem Reizdarmsyndrom untersuchen.

Methoden:

Diese retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung einer US-amerikanischen Datenbank für gewerbliche Ansprüche umfasste Personen, bei denen CDI diagnostiziert wurde oder die sich einer FMT unterzogen. Wir haben zwei paarweise Vergleiche erstellt: mrCDI gegen Nicht-mrCDI und Nicht-mrCDI oder mrCDI, die mit FMT behandelt wurden, gegen mrCDI ohne FMT.

Ergebnisse:

Wir fanden keinen signifikanten Zusammenhang zwischen mrCDI (vs. Nicht-mrCDI) und entzündlichen Darmerkrankungen (angepasstes Hazard Ratio (aHR) = 1,65; 95% -Konfidenzintervall, 0,67-4,04), rheumatoider Arthritis (HR = 0,86; 0,47-1,56), Psoriasis (HR = 0,72; 0,23-2,27), Diabetes (aHR = 0,97; 0,67-1,40), Hypertonie (aHR = 1,05; 0,76-1,44), Myokardinfarkt (aHR = 0,82; 0,63-1,06), Schlaganfall (aHR = 0,83) 0,62-1,12) oder Reizdarmsyndrom (HR = 0,94; 0,61-1,45). In ähnlicher Weise fanden wir keine Assoziation von CDI mit FMT (vs. mrCDI ohne FMT) und Diabetes (aHR = 0,92; 0,27-3,11), Hypertonie (aHR = 1,41; 0,64-3,15), Schlaganfall (aHR = 1,27; 0,69-2,34). oder entzündliches Darmsyndrom (aHR = 0,80; 0,26-2,46). Die Inzidenz von Myokardinfarkt war jedoch nach FMT erhöht (aHR = 1,68; 1,01-2,81).

Fazit:

Im Vergleich zu Personen mit CDI scheinen Personen mit mrCDI kein höheres Risiko für kardiometabolische, immunvermittelte Erkrankungen oder Reizdarmsyndrom zu haben. Diejenigen, die eine FMT für CDI erhielten, hatten jedoch eine höhere Inzidenz von Myokardinfarkt. Zukünftige Studien sollten diesen Zusammenhang bewerten, um die Reproduzierbarkeit zu bewerten.

Schlüsselwörter:

Clostridioides difficile; Diabetes; Transplantation von fäkalen Mikrobiota; Hypertonie; entzündliche Darmerkrankung; Reizdarmsyndrom; Herzinfarkt; Schuppenflechte; rheumatoide Arthritis; Schlaganfall.

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