Langzeitergebnisse und Prognose bei neu aufgetretener Psoriasis | Dermatologie | JAMA Dermatologie

Wichtige Punkte

Frage
Was sind die prognostischen Faktoren für den klinischen Verlauf der Psoriasis?

Ergebnisse
In dieser 10-Jahres-Kohortenstudie mit 721 Patienten mit kürzlich aufgetretener Psoriasis entwickelten 52 % der Patienten mit Plaque-Phänotyp, hoher Krankheitsaktivität und Kopfhautläsionen eine schwere Erkrankung, verglichen mit 11 % der Patienten mit geringer Krankheitsaktivität bei Aufnahme.

Bedeutung
Patientencharakteristika zu Beginn können helfen, den Langzeitverlauf der Psoriasis mit guter Unterscheidungskraft abzuschätzen.

Bedeutung
Psoriasis ist eine heterogene Erkrankung. Ein besseres Verständnis der Prognose und der langfristigen Ergebnisse bei neu aufgetretener Psoriasis kann die Versorgung verbessern.

Zielsetzung
Beschreibung des klinischen Verlaufs der Psoriasis und Identifizierung möglicher Indikatoren für langfristige Ergebnisse.

Design, Setting und Teilnehmer
Die Stockholm-Psoriasis-Kohorte war eine nicht-interventionelle Kohortenstudie zu Beginn, an der Patienten zwischen 2001 und 2005 teilnahmen. Die vorliegende Studie wurde vom 15. Januar 2019 bis 5. Februar 2021 durchgeführt. Bei der Aufnahme und 10 Jahre wurden die Patienten von Dermatologen und Rheumatologen untersucht. Die Untersuchungsdaten wurden durch Fragebögen, Krankenakten und Register ergänzt. Insgesamt 721 Patienten mit neu aufgetretener Psoriasis (<12 Monate Dauer), 15 Jahre oder älter, wurden durch Werbung und Überweisungen aus einem breiten Spektrum von Gesundheitseinrichtungen rekrutiert.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Schwere der Erkrankung und Psoriasis-Arthritis (PsA). Rekursive Partitionierungs- und Regressionsmodelle wurden implementiert, um wahrscheinliche Indikatoren für langfristige Ergebnisse zu identifizieren.

Ergebnisse
Insgesamt 721 Patienten (Median [interquartile range] Alter, 39 [27-55] Jahre; 405 [56%] Frauen), darunter 542 (75%) mit Plaque-Beginn und 174 (24%) mit Psoriasis guttata-Beginn, wurden in die Studie aufgenommen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 9,6 Jahre (Interquartilsabstand 8,8-10,4 Jahre). Die kumulative Häufigkeit schwerer Psoriasis 12 Jahre nach Aufnahme in die Studie betrug 21 %. Von 509 Patienten, die nach 10 Jahren klinisch untersucht wurden, wiesen 77 von 389 Patienten (20 %) mit Plaque-Beginn und 56 von 116 (48%) mit Beginn guttata eine minimale Krankheitsaktivität ohne Behandlung auf, und 120 von 509 (24 %) hatten PsA. Rekursive Partitionierung identifizierte Schichten mit deutlichen Risiken für schwere Hauterkrankungen und PsA: Die kumulative Häufigkeit schwerer Erkrankungen bei Patienten mit Plaque-Phänotyp, Krankheitsaktivität über dem Median und Läsionen der Kopfhaut betrug 52 % (95 % KI, 41-64 %). verglichen mit 11 % (95 % KI, 8 % bis 14 %) bei Patienten mit einer unter dem Median liegenden Krankheitsaktivität bei Aufnahme; und 48 von 82 Patienten (59 %) mit peripherer Enthesitis hatten nach 10 Jahren eine PsA im Vergleich zu 37 von 304 Patienten (12 %) ohne anfängliche Gelenkschmerzen (P< .001). Rauchen (Hazard Ratio 1,70; 95 % KI 1,10-2,63) und aktivierende Gene im Interleukin-23 (IL-23) Signalweg (Odds Ratio 1,55; 95 % KI 1,14-2,11) waren ebenfalls signifikant mit einer schweren Krankheitsverlauf. Eine systemische Therapie bei oder vor der Aufnahme in die Studie war mit einem geringeren Risiko für eine schwere Erkrankung nach 10 Jahren im Vergleich zu einem späteren Beginn der systemischen Therapie verbunden (Odds Ratio 0,24; 95 % KI 0,06–0,90).

Schlussfolgerungen und Relevanz
Die Ergebnisse dieser Kohortenstudie legen nahe, dass Kombinationen von klinischen Merkmalen zu Beginn und aktivierenden Genen im IL-23-Signalweg signifikant mit dem klinischen Verlauf der Psoriasis assoziiert sind, während Gelenkschmerzen und periphere Enthesitis auf die Wahrscheinlichkeit einer PsA hinweisen können. Patienten innerhalb dieser Kategorien verdienen eine Überweisung an einen Spezialisten und eine genauere Nachsorge. Die Möglichkeit einer Veränderung des Krankheitsverlaufs durch eine frühzeitige systemische Intervention sollte geprüft werden.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: JAMA Dermatology Current Issue

Original-Titel: “ Langzeitergebnisse und Prognose bei neu aufgetretener Psoriasis | Dermatologie | JAMA Dermatologie

Der Original-Artikel erschien unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND.

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