Malignitätsrisiken bei Patienten mit Psoriasis: Eine Kohortenstudie mit 360 Patienten


doi: 10.1111/1346-8138.16644.

Online vor Druck.

Zugehörigkeiten

Element in der Zwischenablage

Tomoya Watanabe et al.

J Dermatol.


.

Abstrakt

Psoriasis ist eine systemische, chronische, immunologisch vermittelte Erkrankung, von der etwa 2 % bis 4 % der Weltbevölkerung betroffen sind. Es ist allgemein bekannt, dass Psoriasis mit mehreren Komorbiditäten wie metabolischem Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bösartigen Tumoren einhergeht. Obwohl Metaanalysen und große prospektive Kohortenstudien weltweit ein erhöhtes Risiko für maligne Erkrankungen bei Patienten mit Psoriasis gezeigt haben, wurde in Japan noch kein Zusammenhang zwischen Psoriasis und dem Auftreten maligner Erkrankungen festgestellt. Wir haben 360 Patienten mit Psoriasis in unserem Krankenhaus retrospektiv analysiert, um die Häufigkeit und Arten von Malignomen bei diesen Patienten zu bewerten. Die Inzidenzrate maligner Erkrankungen betrug 14,4 % (52/360). Darmkrebs war die am häufigsten assoziierte bösartige Erkrankung (20,9 %), gefolgt von Hautkrebs (16,4 %), Magenkrebs (10,4 %) und Lungenkrebs (10,4 %). Das berechnete alters- und geschlechtsstandardisierte Inzidenzverhältnis von Malignomen betrug 1,235 (95 %-KI 0,952–1,601), was darauf hindeutet, dass die Malignomrate bei Patienten mit Psoriasis höher war als in der Allgemeinbevölkerung, obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant war. Darüber hinaus zeigte die multivariate Analyse ein erhöhtes Malignitätsrisiko bei Männern (HR = 3,15; 95 % KI 1,381-7,187; p < 0,001), Psoriasis-Beginn im höheren Alter (HR = 1,08; 95 % KI 1,058-1,111; p < 0,01) und Psoriasis-Erythrodermie (HR = 4,44; 95 %-KI 1,354–14,581; p < 0,05). Wir haben auch beobachtet, dass die Behandlung mit biologischen Wirkstoffen das Risiko der Entwicklung von Malignität tendenziell verringert; jedoch wurde keine statistische Signifikanz gefunden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein regelmäßiges Screening auf maligne Erkrankungen bei Patienten mit Psoriasis, die diese Risikofaktoren aufweisen, und bei Patienten mit schlecht kontrollierter Psoriasis-Entzündung empfohlen werden sollte.

Schlüsselwörter:

Japan; Kohortenstudie; Epidemiologie; Malignität; Schuppenflechte.

© 2022 Japanische Dermatologische Vereinigung.

Verweise

VERWEISE

    1. Nestlé FO, Kaplan DH, Barker J. Psoriasis. N Engl. J Med. 2009;361:496-509.

    1. Griffiths CE, Barker JN. Pathogenese und klinische Merkmale der Psoriasis. Lanzette. 2007;370:263-71.

    1. Di Cesare A, Di Meglio P, Nestlé FO. Die IL-23/Th17-Achse in der Immunpathogenese der Psoriasis. J Invest Dermatol. 2009;129:1339-50.

    1. Herbosa CM, Hodges W, Mann C, Demehri S, Cornelius LA, Semenov YR. Krebsrisiko bei Psoriasis: Studie einer national repräsentativen Stichprobe der US-Bevölkerung im Vergleich zu einer Kohorte einer einzelnen Einrichtung. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2020;34:e529-31.

    1. Vaengebjerg S, Skov L, Egeberg A, Loft ND. Prävalenz, Häufigkeit und Krebsrisiko bei Patienten mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA Dermatol. 2020;156:421-9.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

Schreibe einen Kommentar