Mapping-Möglichkeiten für die frühere Diagnose von Psoriasis in der Primärversorgung im Vereinigten Königreich: Ergebnisse aus zwei übereinstimmenden Fall-Kontroll-Studien

Hintergrund:

Die Diagnose einer Psoriasis kann in der Primärversorgung übersehen oder verzögert werden.

Ziel:

Untersuchung von Trends bei medizinischen Ereignissen vor einer Psoriasis-Diagnose.

Gestaltung und Einstellung:

Zwei übereinstimmende Fall-Kontroll-Studien unter Verwendung elektronischer Gesundheitsakten, die vom Clinical Practice Research Datalink (CPRD GOLD und Aurum) im Vereinigten Königreich abgegrenzt wurden.

Methode:

Personen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer Zufallsdiagnose von Psoriasis (Fallgruppe) zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 29. Dezember 2017 wurden identifiziert und nach Alter, Geschlecht und Hausarztpraxis mit sechs Personen ohne Psoriasis (Kontrollgruppe) abgeglichen. Gesundheitsaktivitäten wurden untersucht und jährliche Inzidenzraten und Inzidenzratenverhältnisse (IRRs) mit 95 % Konfidenzintervall (CIs) für 10 Jahre vor dem Indexdatum wurden zwischen Fall- und Kontrollgruppen verglichen.

Ergebnisse:

Es wurden 17.320 Personen mit Psoriasis und 99.320 Kontrollen aus CPRD GOLD eingeschlossen und 11.442 Personen mit Psoriasis und 65.840 Kontrollen aus CPRD Aurum extrahiert. Daten von CPRD GOLD zeigten, dass bei Menschen mit Psoriasis 6 Monate vor dem Indexdatum (IRR 7,82, 95 % KI = 4,09 bis 14,95) mit bis zu achtmal höherer Wahrscheinlichkeit Pityriasis rosea diagnostiziert wurde als in der Kontrollgruppe. In der Fallgruppe wurde 1 Jahr vor dem Indexdatum mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit ein Ekzem (IRR 1,90, 95 % KI = 1,76 bis 2,05) oder Tinea corporis (IRR 1,99, 95 % KI = 1,74 bis 2,27) diagnostiziert. Die Fallgruppe berichtete bis zu 5 Jahre vor dem Indexdatum häufiger über trockene Haut, Hautausschlag, Veränderungen der Hautstruktur und Juckreiz als die Kontrollgruppe. Das am häufigsten berichtete klinische Merkmal war Hautausschlag mit einem IRR von 2,71 (95 % KI = 2,53 bis 2,92) 1 Jahr vor dem Indexdatum. Der Fallgruppe wurden im Jahr vor dem Indexdatum doppelt so häufig topische Kortikosteroide (IRR 1,97, 95 % CI = 1,88 bis 2,07) oder topische Antimykotika (IRR 1,92, 95 % CI = 1,78 bis 2,07) verschrieben wie der Kontrollgruppe .

Fazit:

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Diagnose von Psoriasis bei einigen Personen in einer britischen Grundversorgungsumgebung übersehen oder um bis zu 5 Jahre verzögert werden kann, was zu einer möglicherweise nachteiligen Verzögerung bei der Festlegung eines geeigneten Behandlungsschemas führt.

Schlüsselwörter:

Diagnose; allgemeine Praxis; Grundversorgung; Schuppenflechte.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen.

Quelle: Psoriasis-Studien

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