Mediterrane Ernährung bei axialer Spondyloarthritis: eine Beobachtungsstudie in einer italienischen monozentrischen Kohorte

Hintergrund:

Über den Einfluss der Ernährung auf die Krankheitsaktivität der axialen Spondyloarthritis (axSpA) liegen nur wenige Belege vor. In dieser Studie wurde der Einfluss einer sechsmonatigen Ernährungsberatung basierend auf der mediterranen Ernährung auf die Krankheitsaktivität von axSpA untersucht.

Methoden:

Wir sammelten prospektiv die Informationen einer Gruppe von axSpA-Patienten, denen über einen Zeitraum von 6 Monaten eine Ernährungsberatung angeboten wurde, die mit axSpA-Patienten verglichen wurden, die im selben Zentrum beobachtet wurden und keine spezifische Diät einhielten. Ein Ernährungsberater gab zu Beginn und danach alle 2 Monate bis zum 6. Monat Vorschläge für eine Ernährungsumstellung. Die Einhaltung der mediterranen Diät wurde mit dem PREDIMED-Fragebogen von 0 (keine Einhaltung) bis 10 (optimale Einhaltung) bewertet; Krankheitsaktivität wurde mit ASDAS-CRP bewertet. Eine multivariable Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um unabhängige Prädiktoren für PREDIMED und für eine ASDAS-CRP-Verbesserung (Verbesserung ≥ 20 % jedes Scores) zu identifizieren.

Ergebnisse:

Insgesamt wurden 161 Patienten eingeschlossen: 81 erhielten eine Ernährungsberatung und 80 Kontrollen; 47 in der Ernährungsgruppe und 63 Kontrollen hatten bis zum 6. Monat vollständige Informationen. Insgesamt waren 40 (36,4 %) weiblich, das Durchschnittsalter betrug 51,7 ± 1,3 Jahre und 58 (52,7 %) waren von Psoriasis betroffen. In keiner der beiden Gruppen wurde eine relevante Änderung der anthropometrischen oder Laborwerte beobachtet. Die Einhaltung der mediterranen Diät war moderat (PREDIMED-Score 6,7 ± 1,8 zu Studienbeginn; 7,6 ± 2,1 in Monat 6) und verbesserte sich stärker in der Ernährungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (p = 0,020). Prädiktoren für eine PREDIMED-Verbesserung ≥ 20 % waren eine Ernährungsberatung (OR 4,53, 1,36-15,1, p = 0,014), Alter (pro 10-Jahres-Anstieg OR 1,05, 1,02-1,68, p = 0,007) und BMI (OR 0,77, 0,63-0,9, p = 0,006). Eine ASDAS-CRP-Verbesserung ≥ 20 % war in der Ernährungsgruppe häufiger als in der Kontrollgruppe (p = 0,020). Eine PREDIMED-Verbesserung ≥ 20 % war mit einer ASDAS-CRP-Verbesserung ≥ 20 % verbunden (OR 6,75, 1,8 – 25,3, p = 0,005). Psoriasis und Krankheitsdauer waren negativ, aber nicht signifikant mit der ASDAS-CRP-Verbesserung verbunden.

Schlussfolgerungen:

Die Verbesserung der Einhaltung der mediterranen Diät kann sich positiv auf die Aktivität von axSpA auswirken. Patienten mit einem niedrigeren BMI und ältere Patienten neigen weniger dazu, ihre Ernährung nach Ernährungsempfehlungen auf die mediterrane Ernährung umzustellen. Patienten mit Psoriasis können von einer Verbesserung der Ernährung nur begrenzt profitieren.

Studienanmeldung:

Protokoll Nr. 52723, Medizinische Ethikkommission des Krankenhauses Padova (11. Oktober 2010).

Schlüsselwörter:

Spondylitis ankylosans; Axiale Spondyloarthritis; Biologische Behandlung; Diät; Mittelmeerküche; PREDIMED-Fragebogen; Patientenschulung; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: psoriasis

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