Methotrexat-Anwender haben eine reduzierte Immunantwort

Bis zu einem Drittel der Patienten, die Methotrexat einnahmen – eine übliche Behandlung für immunvermittelte entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Psoriasis/Psoriasis-Arthritis – erreichten in einer kleinen Studie, die zur Veröffentlichung in der Zeitschrift angenommen wurde, keine ausreichende Immunantwort auf mRNA-COVID-19-Impfstoffe Annalen rheumatischer Erkrankungen.

Während in klinischen Studien gezeigt wurde, dass mRNA-COVID-19-Impfstoffe bei über 90 % der gesunden Erwachsenen eine wirksame Immunantwort hervorrufen, ist nicht bekannt, ob die Immunantwort bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMID) so robust ist immunmodulatorische Medikamente einnehmen.

Die Autoren bewerteten die Immunantwort auf den mRNA Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff bei 82 Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (hauptsächlich Psoriasis/Psoriasis-Arthritis und rheumatoider Arthritis), die Methotrexat oder einen alternativen Immunmodulator (hauptsächlich TNF-Inhibitoren und andere Biologika) erhielten, bei zwei Zentren – New York University Langone Health (New York, USA) und FAU Erlangen-Nürnberg und Universitätsklinikum Erlangen (Erlangen, Deutschland).

Die Studie ergab, dass der Pfizer-BioNTech-Impfstoff bei bis zu einem Drittel weniger Patienten, die Methotrexat erhielten, im Vergleich zu gesunden Teilnehmern und Patienten mit IMIDs, die andere immunmodulatorische Medikamente erhielten, ausreichende Antikörperspiegel induzierte.

Angemessene Antikörperspiegel wurden bei über 90 % der 208 gesunden Teilnehmer und 37 Patienten, die orale Behandlungen mit biologischen oder nicht Methotrexat erhielten, erzeugt, aber nur bei 62 % der 45 Patienten, die Methotrexat einnahmen.

Während die Impfung bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen, die nicht mit Methotrexat behandelt wurden, aktivierte CD8+-T-Zell-Reaktionen induzierte, wurde diese Induktion bei den Patienten, die Methotrexat erhielten, nicht beobachtet. T-Zellen sind ein weiterer Teil der körpereigenen Immunabwehr.

Dies ist eine Beobachtungsstudie, und als solche kann keine Kausalität festgestellt werden. Die Autoren räumen auch ein, dass die Studie eine kleine Stichprobengröße hatte, nur eine Art von mRNA-COVID-19-Impfstoff bewertete und Patienten mit zuvor asymptomatischen COVID-19-Infektionen hätte einschließen können.

Sie weisen auch darauf hin, dass IMID-Patienten unter Methotrexat im Allgemeinen älter waren als die Vergleichsgruppe (Durchschnittsalter 63 vs. 49 Jahre), was möglicherweise einige Unterschiede in der Immunogenität erklären könnte.

Darüber hinaus betonen die Autoren, dass „noch nicht klar ist, welcher Immunogenitätsgrad für die Wirksamkeit des Impfstoffs repräsentativ ist“.

Sie fahren fort, dass „obwohl genaue Grenzwerte für die Immunogenität, die mit der Wirksamkeit des Impfstoffs korrelieren, noch festgelegt werden müssen, unsere Ergebnisse darauf hindeuten, dass bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen, die Methotrexat einnehmen, möglicherweise verschiedene Strategien untersucht werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit von Die Wirksamkeit der Immunisierung gegen SARS-CoV-2 wurde für die Steigerung der Immunogenität gegenüber anderen viralen Impfstoffen nachgewiesen.“

Methotrexat zum Beispiel hat sich zuvor gezeigt, dass es die Immunantwort auf den Grippeimpfstoff reduziert.

Die Autoren fügen hinzu: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der optimale Schutz von Patienten mit IMID gegen COVID-19 weitere Studien erfordert, um festzustellen, ob zusätzliche Impfstoffdosen, Dosisanpassungen von Methotrexat oder sogar ein vorübergehendes Absetzen dieses Medikaments die Immunantwort wie bisher verstärken können für andere virale Impfstoffe in dieser Patientenpopulation nachgewiesen wurde.“

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Peer-reviewed? Jawohl

Beweisart: Beobachtend

Themen: Menschen


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Quelle: Psoriasis-Studien

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