Einführung:
Eine frühzeitige Diagnose der Psoriasis-Arthritis (PsA) ist entscheidend, um eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben, um irreversible Gelenkschäden und die vielen anderen Probleme zu verhindern, unter denen Patienten mit PsA leiden. Diese retrospektive Studie zielte darauf ab, die Vorteile einer Rheuma-Derma-Klinik hervorzuheben, die sich auf die frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung von PsA mit einem gemeinsamen Ansatz unter italienischen Psoriasis-Patienten konzentriert. Die frühzeitige Diagnose von PsA ist das Hauptziel, um Gelenkschäden und Behinderungen bei den betroffenen Patienten zu reduzieren. Studien, die die Ergebnisse von Rheuma-Derma-Kliniken beschreiben, die darauf abzielen, dieses Ziel zu erreichen, sind im letzten Jahrzehnt entstanden. Diese Studie zeigt Einschränkungen und Vorteile, die typisch für retrospektive Designs sind.
Methoden:
In der Abteilung für Rheumatologie des Hospital Policlinico Gaspare Rodolico der Universität Catania in San Marco, Italien, wurde 2017 eine Rheuma-Derma-Klinik eingerichtet. Diese Studie verglich die Anzahl der Patienten unter krankheitsmodifizierender antirheumatischer Behandlung 5 Jahre vor und nach der Gründung der gemeinsamen Klinik. Ein Rheumatologe und Dermatologe untersuchten gleichzeitig Patienten mit Psoriasis und/oder PsA, um einen schnellen multidisziplinären diagnostischen Ansatz und eine gemeinsame therapeutische Strategie zu erhalten. Darüber hinaus wurden demografische, klinische und klinometrische Daten erhoben.
Ergebnisse:
Die Zahl der Patienten mit PsA, die biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika erhielten, stieg vor und nach der Einrichtung der gemeinsamen Klinik um 47 % (von 255 auf 374 Patienten). Auch die Zahl der Patienten, die herkömmliche synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika erhielten, stieg um 47 % (von 367 auf 539). Darüber hinaus gab es für alle ausgewerteten Klinimetrien (DAS28, HAQ, BASDAI, DAPSA, PASI, PGA) eine Verbesserung über die 12 Monate unter der Betreuung durch die Rheuma-Derma-Klinik. Die Maßnahmen, die sich am meisten verbesserten, waren DAPSA, PGA, PASI und BASDAI.
Fazit:
Die Einführung der Rheuma-Derma-Klinik war mit einem Anstieg der Anzahl diagnostizierter Patienten, der Anzahl der Patienten mit PsA, die DMARD-Behandlungen erhielten, und Verbesserungen der Klinimetrie bei den Studienteilnehmern verbunden.
Schlüsselwörter:
Multidisziplinäre Kliniken; Schuppenflechte; Psoriasis-Arthritis; Rheuma-Derma-Kliniken; bDMARDs; csDMARDs.
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