Muster kutaner und nichtkutaner immunbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs Dermatologie | JAMA Dermatology

Wichtige Punkte

Frage
Welche Assoziation besteht zwischen kutanen immunbedingten unerwünschten Ereignissen (cirAEs) und nichtkutanen immunbedingten unerwünschten Ereignissen (irAEs) bei Patienten mit cirAEs, die mit einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie assoziiert sind?

Ergebnisse
In dieser Kohortenstudie mit 358 Krebspatienten gingen die ersten cirAEs häufig den nachfolgenden irAEs voraus. Darüber hinaus wurden Assoziationen zwischen verschiedenen Arten von cirAEs und Arten von irAEs beobachtet.

Bedeutung
Patienten mit bestimmten Subtypen früher cirAEs haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von irAEs, was auf eine mögliche Rolle von Dermatologen bei der Behandlung dieser Ereignisse hindeutet.

Bedeutung
Hautimmunbedingte unerwünschte Ereignisse (cirAEs) sind einige der frühesten toxischen Reaktionen, die nach Initiierung des Immun-Checkpoint-Inhibitors (ICI) auftreten. Als Frühindikator für eine robuste Entzündungsreaktion können cirAEs mit Mustern immunvermittelter toxischer Wirkungen assoziiert sein, aber Assoziationen zwischen diesen Ereignissen und nichtkutanen immunbedingten unerwünschten Ereignissen (irAEs) bleiben unerforscht.

Ziele
Charakterisierung von Mustern von cirAEs und irAEs in verschiedenen Pflegeeinstellungen und Untersuchung der Assoziationen zwischen den Merkmalen der ersten cirAE, dem gesamten irAE-Risiko und dem Risiko spezifischer irAE-Subtypen.

Design, Einstellung und Teilnehmer
Eine retrospektive Kohortenstudie wurde an einem einzigen akademischen medizinischen Zentrum durchgeführt. Die Kohorte umfasste 358 Krebspatienten, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 8. März 2019 eine anti-programmierte ICI-Therapie mit Tod 1 / Ligand 1 und / oder antizytotoxischem T-Lymphozyten-4 initiierten und 1 oder mehrere cirAEs entwickelten, die unter Verwendung von identifiziert wurden Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen, Zehnte Revision Codes und durch manuelle Überprüfung der Krankenakte bestätigt. Alle relevanten Informationen, die vor dem 31. März 2020 dokumentiert wurden, wurden aufgenommen.

Belichtungen
Anti-programmierte Therapie mit Tod 1 / Ligand 1 und / oder anticytotoxischer T-Lymphozyten-4.

Hauptergebnisse und Maßnahmen
Assoziationen zwischen spezifischen cirAE-morphologischen Klassen und Mustern von irAEs (Vorkommen, Zeitachse, Organklasse und spezifische toxische Wirkungen). Angesichts des Potenzials, dass gemeinsame zugrunde liegende Faktoren mit dem Risiko nichtkutaner und kutaner toxischer Wirkungen verbunden sind, wurde das Vorhandensein beobachteter positiver Assoziationen zwischen bestimmten cirAE- und irAE-Subtypen angenommen.

Ergebnisse
Von den 358 Patienten waren 213 Männer (59,5%); Das Durchschnittsalter betrug 65 Jahre (Interquartilbereich 55-73 Jahre). Fast die Hälfte der Patienten (177 [49.4%]) entwickelte mit cirAE auch eine nichtkutane irAE. Die meisten Patienten (128 [72.3%]) erlebten ihre erste cirAE, bevor sie eine irAE entwickelten. Es wurde festgestellt, dass mehrere cirAE-morphologische Klassen mit allgemeinen, organbasierten und spezifischen irAEs assoziiert sind. Insbesondere wurde festgestellt, dass Mukositis mit dem gesamten irAE-Risiko (Odds Ratio) verbunden ist [OR]5,28; 95% CI, 1,11-24,26; P.= 0,04), gastrointestinale irAEs (OR, 5,70; 95% CI, 1,11-29,40; P.= 0,04) und die spezifische Diagnose einer Gastroenterokolitis (OR 6,80; 95% CI 1,24-37,39; P.= 0,03). Darüber hinaus war Psoriasis mit einem erhöhten Risiko für endokrine irAEs verbunden (OR 4,54; 95% CI 1,21-17,04; P.= 0,03).

Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Kohortenstudie unterstreichen diese Ergebnisse das Risiko multisystemtoxischer Wirkungen bei Patienten mit cirAEs und zeigen potenzielle Möglichkeiten für Dermatologen bei der Behandlung nichtkutaner toxischer Wirkungen auf.

Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: JAMA Dermatology Current Issue

Original-Titel: “ Muster kutaner und nichtkutaner immunbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs Dermatologie | JAMA Dermatology

Der Original-Artikel erschien unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND.

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