Fallberichte
. 31. März 2022;14(1):77-83.
doi: 10.1159/000523802.
eCollection Jan-Apr 2022.
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Fallberichte
Fallbevollmächtigter Dermatol.
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Abstrakt
Das Risiko der Behandlung von Psoriasis mit biologischen Arzneimitteln bei Patienten, die über längere Zeiträume mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden, erfordert eine sorgfältige Beachtung der zugrunde liegenden Nebenniereninsuffizienz, da die Entwicklung von Symptomen einer Nebenniereninsuffizienz häufig nach Absetzen der topischen Kortikosteroide auftritt: die Dosis und Dauer der topischen Kortikosteroidtherapie und Die Einnahme von Etretinat korreliert mit dem Risiko. In diesem Fallbericht stellen wir einen 65-jährigen Mann mit Psoriasis-Erythrodermie vor, der Arthralgie, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen entwickelte, nachdem er mit Brodalumab begonnen und die Dosis eines topisch wirksamen Kortikosteroids bei der Behandlung von Psoriasis reduziert hatte. Da seine Cortisolspiegel im Plasma verringert waren und sich die Spiegel und verschiedene Anzeichen durch Verabreichung physiologischer Dosen eines Hydrocortison-Ersatzes erholten, kamen wir zu dem Schluss, dass diese nach Beginn von Brodalumab beobachteten klinischen Anzeichen klinische Manifestationen einer Nebenniereninsuffizienz infolge einer abrupten Verringerung der Menge an a sein könnten topisches Kortikosteroid, aber keine Nebenwirkungen von Brodalumab. In der Literatur fanden wir weitere 2 Fälle mit psoriatischer Erythrodermie, die sich sekundär zu einer Nebenniereninsuffizienz nach Beginn biologischer Medikamente und einer Reduzierung der topischen Kortikosteroiddosen entwickelten. Zu den Nebenwirkungen von Brodalumab gehören insbesondere Arthralgie, Kopfschmerzen und Müdigkeit, und der Verdacht auf Nebenwirkungen kann die klinischen Manifestationen einer Nebenniereninsuffizienz umfassen. Ärzte müssen eine Nebenniereninsuffizienz als Folge einer abrupten Reduzierung topischer Kortikosteroide nach einer bemerkenswerten Verbesserung der Psoriasis durch Biologika vorhersagen. Die routinemäßige Überwachung der Cortisolspiegel im Plasma ist bei allen Patienten mit erythrodermischer Psoriasis erforderlich, die vor Beginn der Behandlung mit Biologika über einen längeren Zeitraum mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden.
Schlüsselwörter:
Nebennieren-Insuffizienz; Arthralgie; Brodalumab; Schuppenflechte; Topisches Kortikosteroid.
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Erklärung zu Interessenkonflikten
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.
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Verweise
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Papp KA, Leonardi C, Menter A, Ortonne JP, Krueger JG, Kricorian G, et al. Brodalumab, ein Anti-Interleukin-17: Rezeptor-Antikörper für Psoriasis. N Engl. J Med. 2012;366((13)):1181–9. –
PubMed
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K. Miyano, S. Nanba, K. Arai, S. Taguchi, K. Nakamura, A. Kuramoti et al. Psoriatische Erythrodermie mit Nebenniereninsuffizienz, die nach Absetzen einer topischen Kortikosteroidtherapie nach Anti-TNFa-Behandlung mit Infliximab auftritt. Rinsho Derma. 2016;58:563–7. Auf Japanisch.
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